Verdorbenen Reis erkennen? Frischgekocht zu 100% ungefährlich (Emetophobie!)?

3 Antworten

Wir Menschen haben drei !! Sinne um ein Lebensmittel zu überprüfen ...

  1. Augen - sieht es verändert aus - farblich, Konsistenz?
  2. Nase - riecht es anders, unangenehm? Verdorbener Reis riecht anfangs zB leicht säuerlich
  3. Zunge - schmeckt es anders als sonst, unangenehm? meist muss man verdorbene Lebensmittel nicht mal in den Mund nehmen, den Geschmack mit der Zunge zu testen reicht schon (und selbst von ein, zwei verdorbenen Reiskörner würdest Du eigentlich nicht erbrechen müssen - der Körper kann gut einschätzen was er verträgt und was zuviel ist - Erbrechen wäre dann rein psychisch bedingt)

Schau Dir die Zutaten vor dem kochen an - wenn sie ok sind kannst Du das Gekochte warm ohne weitere Prüfung essen.

Wenn Du es erkalten lässt und anschliessend in den Kühlschrank stellst - erst dann macht es Sinn das Essen erneut zu überprüfen (1x bevor Du mit dem Essen beginnst, nicht jeden Bissen!!)

Übe das - allenfalls macht es Sinn, den Reis mal draussen stehen zu lassen und dann zb ihn morgens und abends zu testen (Auge, Nase, Zungenspitze) - ich bin mir sehr sicher Du wirst es sofort merken wenn er verdorben ist ... auch wenn Du oben geschrieben hast er wurde nicht auf Haltbarkeit kontrolliert geschah dies dennoch - wäre er wirklich verdorben gewesen hättest Du sicherlich keinen zweiten Bissen gegessen (denn 3. = Zunge).

Lerne Dir zu vertrauen, dass wenn Augen & Nase & Zunge/Gaumen "sagen" es ist ok, dann ist es OK.

SachiHime
Fragesteller

Zum Reis erstmal, war er tatsächlich verdorben. Meine beiden Schwestern haben an dem Tag so wie ich einen Teller(!) von gegessen und wir mussten alle den Tag über einen Eimer mit uns rumschleppen. Was mir wohl am meisten daran Angst macht und mir wohl das "Vertrauen" in meine Sinne genommen hab, ist der Fakt, dass wir alle drei nichts davon bemerkten, dass der Reis ungewöhnlich roch oder schmeckte und ich nicht weiß woran das lag. War es dem Reis tatsächlich nicht anzusehen, dass er hinüber war, hat eine Soße oder so vielleicht das alles verdeckt oder haben wir als Kinder es einfach nicht bemerkt vor eifrigem essen? Da ich es nicht weiß, kann ich auch keine Gegenmaßnahmen ergreifen und zB einfach keinen Reis mehr begründet essen weil man Reis sowas oft nicht ansieht oder einfach die Soße weglassen oder so also habe ich Reis einfach nicht mehr gegessen.

Vielen Dank übrigens für die vielen Tipps. Ich kann mit so praktischen Tipps sehr viel mehr anfangen als mit emotionaler Hilfe (ich bin eine sehr rationale und logische Person, deshalb bin ich endweder zu rational und versuch auf 100% Sicherheit zu kommen oder ich werde irrational was mir auch sehr zu schaffen macht - an die Emotionen appelierende Dinge springen bei mir auch gar nicht an). Ich werd auch mal versuchen den Reis extra verderben zu lassen und es zu vergleichen. Ich bin nämlich auch unsicher wenn mir jemand beschreibt wie es verdorben riecht, schmeckt etc denn ich weiß oft trotzdem nicht ob ichs erkenne könnte (Beispiel, es riecht nach Hefe wenn es schlecht ist - ich hab keine Ahnung wie Hefe riecht also weiß ich nicht ob ich es erkennen könnte). wobei es wohl auch nach hinten schießen könnte. mein Vater lässt grade Brot zum Vergleich für mich verderben und hat mich vergleich-riehen lassen (war noch nicht schimmelig aber schon schlecht). Dabei konnte zwar er ganz klar riechen dass es hinüber ist, ich konnt aber keinen Unterschied riechen. Ich trau mich also nach wie vor nicht mehr an Brot...

Danke nochmals für die Antwort, ich werd sie nutzen in meinem Versuch, Stück für Stück wieder meinen Sinnen zu trauen.

gschyd  28.08.2018, 13:54
@SachiHime

Betreffend Brot - ein im Laden gekauftes ofenwarmes Brötchen darfst Du jederzeit ohne zu überlegen geniessen (da sind zahlreiche Hygiene-/Zutaten-/Kühl-Vorschriften etc einzuhalten). Auch ein Brötchen am Folgetag ist noch gut - bewahr es in einem Brotkasten oder auch einem Baumwoll-Stoffsack auf (den kannst Du zwischendurch sogar waschen)

Mit Sicherheit war der Reis gut gewürzt (allenfalls Geschmacksverstärker) oder mit einer Sauce die ihr sehr mochtet ... farblich ändert er sich nicht gross, eher von der Konsistenz, ist irgendwie nicht mehr so körnig (soweit ich mich erinnere).

Mir kam beim Beantworten auch noch der Aspekt würzen in den Sinn - schreibs nun hier ... bei Zutaten wo Du sehr unsicher bist wie Pasta, Reis würze sie beim kochen nur schwach und würze dann entsprechend (nach einem allfälligen Sinnestest und) vor dem Essen (alles zusammen) fertig - so wirst Du eine Veränderung leichter riechen und schmecken.
Saucen allerdings bereits beim Kochen würzen - mE macht dies einen Unterschied.

Gekochtes gleichentags zu essen (nach dem Abkühlen im Kühlschrank) ist wirklich kein Problem - auch innerhalb von 24h kannst Du es gefahrlos essen. Wenn Du zuviel gekocht hast resp. am nächsten Tag keine Lust darauf - friers einfach ein und lass es im Kühlschrank auftauen.

Menschen haben einerseits von Natur aus ein sehr unterschiedliches Riechempfinden - meine Schwester riecht x-mal besser als ich (wie einen minimalen Hauch Zigaretten) wo ich absolut nichts rieche. Andererseits kann sich die Nase auch an bestimmte Düfte (zB Eigengeruch resp. wie die eigene Wohnung riecht) gewöhnen - ist man diesem Duft aber länger nicht mehr ausgesetzt riecht man ihn kurz wieder.

Wenn einen - aus welchen Gründen auch immer - mal die Sinne täuschen resp. diese überlistet werden und es ist verdorben, kann es sein, dass der Körper sozusagen als Schutzmechanismus erbricht oder es "mittels" Durchfall schnell ausgeschieden wird ... das passiert aber, wie oben erwähnt, nicht grundsätzlich sondern dann wenn die Menge gefährlich sein könnte ... vielleicht hilft Dir das auch - nicht die verdorbenen Lebensmittel per se sich gefährlich für den Körper sondern die Menge (und auch die Häufigkeit).

Und auch wenn uns unsere Sinne auch mal täuschen - jedem ist das schon passiert, in den verschiedensten Situationen - kann und soll man sich dennoch weiterhin auf sie verlassen.

SachiHime
Fragesteller
@gschyd

Nochmals danke^^ Nachdem mir mal nach einem Brötchen kotzübel geworden ist vermeide ich sie auch aber wenn es so ist wie du sagst, versuch ichs mit denen wieder mal. Die Übelkeit war dann wohl psychisch bedingt oder so, jedenfalls habe ich seit einem Jahr grundlos ständige Übelkeit die mich ständig an meine Phobie erinnert und in mir Angst hervorruft, da ich nicht unterscheiden kann ob es wirklich vom essen kommt und unvermeidbar zu erbrechen führt oder ob es nicht meiner alltäglichen Übelkeit verschuldet ist, welche ich auch ignorieren könnte.

Nachträglich würzen wird mich wohl auch etwas beruhigen, kombiniert damit, dass ich in letzter Zeit alles brate statt "roh" und potentiell kontaminiert zu verzehren.

Beim einfrieren war ich mir nie sicher, paradoxerweise fühlt es sich für mich nicht so an als wäre das Bakterienwachstum geringer und das Lebensmittel sicherer. Einfrieren sollte dabei doch sicherer sei , oder nicht? Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir nicht sicher bin wie ich ein verdorbenes Lebensmittel erkenne, wenn es gefroren ist, da Konsistenz und Geruch eh anders oder unterdrückt sind...naja..

Danke für die Tipps.

Grade bei Reis ist es extrem einfach festzustellen ob er verdorben ist. Der stinkt dann nämlich ganz übel. Reis sollte gar nicht riechen und wenn überhaupt dann duften. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf teureren Reis der hält um die 2 Tage im Kühlschrank. Billigen Reis kannst nach 12 Stunden oft schon wegwerfen.

2 Stunden ist absolut übertrieben - so lang hält sogar der billigste Reis. Einmal abspülen vorm Kochen hilft auch etwas schädliche Stoffe zu entfernen die beim Aufwachsen anfallen.

SachiHime
Fragesteller

Danke dir für die Tipps. Ich bin sicher sie werden mir helfen etwas von meiner Panik loszuwerden^^

Essen gehört, wenn es abgekühlt ist in den Kühlschrank.

Du machst so, als ob jemand, der sich mal den Fuss verstaucht hatte, nun bei jedem Gehen wieder die Panik bekommen müsste.

War der Reis damals verdorben?????
Oder reichte schon die Aussage, dass er draussen vergessen wurde????

Bitte fang an dich zu lieben! Bitte!!! und tu dir solche Panikgedanken nicht mehr an.
Nutz die Intelligenz, Lebensmittel und Essen korrekt zu verwenden. Dann wirst du dies in Zukunft meistern. Trau es dir zu!

Kitharea  28.08.2018, 06:49

Wenns so einfach wäre, wären unsere Psychotherapeuten alle arbeitslos :)

SachiHime
Fragesteller

ups, hab ich wohl vergessen zu erwähnen hehe. Ja der Reis war damals verdorben, meine zwei Geschwister haben auch davon gegessen und wir alle drei lagen damals den ganzen Tag flach und schleppten einen Eimer mit. Wir haben auch alle drei einen großen Teller von gegessen und nichts davon bemerkt dass er verdorben war. Das ist wohl was mir daran so Angst macht, die unklarheit, ob man es dem Reis wirklich nicht ansehen konnte, dass er bereits verdorben war oder ob es uns Kinder es vor eifrigem essen und Ablenkung einfach nicht aufgefallen ist, dass der Reis unangenehm roch oder schmeckte. Dabei waren wir doch eigentlich zu dritt....

Das mit der Intelligenz und so, da ist wohl das problem, dass ich eine wirklich(!) rational und logisch denkende Person bin. Deshalb macht mir unter anderem diese Irrationalität zu schaffen, mehr noch bin ich wohl auch oft zu "überrational" und mache Pläne und Berechnungen, die mich, je nachdem wie ich mich fühle, zu 90-99% vor erbrechen schützen sollen. Das ich die 100% nicht erreichen kann macht mir dabei auch jeden Tag zu schaffen.

Deshalb versuche ich jetzt auch Schritt für Schritt, und wenn es mikroschritte sind, da rauszukommen und meine Panik zu lindern, vielleicht sogar irgendwann mit ihr klarzukommen. Vielleicht fange ich eine Therapie an, mal gucken.

Jedenfalls danke ich dir für deine Antwort, ich werds versuchen^^.

Monianka  28.08.2018, 18:02

Dann ist dein Ego Herr geworden über dich, wegen dem Erlebnis. Da sendet dann das Unterbewusstsein, sobald du essen siehst, das alte Muster hoch. ____ Dann musst du es überschreiben, mit: Ich bin jetzt älter, bin bewusster, achte jedesmal 1/2 Minuten ganz gezielt darauf, benutze Augen Nase Mund und Vernunft. ___ So kannst du das alte Muster, SELBER, überschreiben. Soll es dir jemand anderes beibringen, das dauert viel länger. Und du musst es ja doch SELBER lernen. Denn du musst es in dir verinnerlichen. ___ Du bist intelligent und vernünftig. Fühl dich noch immer dazu, in die Situation ein, zu DEINEM Besten Gelingen können. Das ist dich selbst zu lieben. ___ Lies Ego Buch. Das gibt dir Erkenntnisse. Du kannst erkennen, bist fähig dazu. Gutes Gelingen!!! ___ Du kannst auch in das andere Mal reinschauen, was noch mit Links dabei ist. Lernen und wachsen in der Lebensschule, wofür es keine Schulbank gibt. ___ Grüße!

Monianka  28.08.2018, 18:04

[22.7. 23:37] -: https://stefanhiene.de/nicht-deine-gedanken-formen-deine-realitaet-deine-gefuehle-tun-es/ [29.7. 13:48] -: Osho - Das Buch vom Ego! ist das gesamte Buch, als PDF Datei und KOSTENLOS !!! Osho erklärt das Egoich sehr gut! Das Verstehen ist hilfreich, für einen selber und für Menschenkenntnis! Pdf webspacero.bplaced.net> Index of/Thema Das Ego! Da ist das gesamte Buch. Im Ordner Wordpress ist über entscheiden können und über Achtsamkeit! [30.7. 17:48] -: https://youtu.be/JVyAdd3IYfU [30.7. 17:54] -: https://youtu.be/XvOgUb7yxso [30.7. 17:55] -: Sei still, wisse, ich bin Gott. [1.8. 02:28] -: https://youtu.be/4Zo5_g8_8M8 [4.8. 16:30] -: http://www.definition-intelligenz.de/definition-bewusstsein/die-bewusstseinsebenen/ [10.8. 19:13] -: https://www.manus-zeitforum.de/1/22989/22996/Materie_bedeutet_Trennung?user_template=kalter_klassiker [10.8. 20:17] -: Alles drin! Sämtliche Meinungen aller Bewusstseinsstufen +++++++ Sehr lehrreich.

Monianka  28.08.2018, 18:15

Selbst, beseitigt du Ursache. Schulmedizin, Psych, behandelt Symptome. Ursache bleibt. Im letzten Link ist auch Schulmedizin erwähnt. Ich weiss, glaube nicht mehr, da ich als Arzthelferin in 50 J. alle Arten Medizin, auch geistheilen, lernte. Das nur wegen Vertrauen.