Vegane Alternative zu Sinupret?

5 Antworten

Versuch es mal mit einem Salzdampfbad.

Dafür brauchst du

  • handvoll Salz
  • kochendes Wasser
  • Schüssel
  • großes Handtuch

Garantiert frei von Milchbestandteilen und Gelatine (ohne N!).

Wirkstoffe

Enzianwurzel-, Schlüsselblumenblüten-, Ampferkraut-, Holunderblüten-, Eisenkraut-(1:3:3:3:3)-Trockenextrakt (3-6:1), Primelblüten-Trockenextrakt, Sauerampferkraut-Trockenextrakt, Eisenkraut-Trockenextrakt, Enzianwurzel-Trockenextrakt, Holunderblüten-Trockenextrakt

Hilfsstoffe

Stearinsäure, Maltodextrin, Hypromellose, Carnaubawachs, Siliciumdioxid, hochdisperses, Siliciumdioxid, hochdispers, amorph, hydrophob, Cellulosepulver, Cellulose, mikrokristalline, Chlorophyll, Glucose-Lösung, Maisdextrin, Magnesium stearat (Ph.Eur.), pflanzlich, Riboflavin, Saccharose, Titandioxid, Arabisches Gummi, sprühgetrocknet, Indigodisulfonsäure, Aluminiumsalz, Calciumcarbonat, Talkum

https://www.docmorris.de/sinupret-extract/09285547

ich sehe hier weder Milch noch Gelatine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Suche nach einer veganen Alternative zu Sinupret forte!

Sinpuret Saft. Hat dieselbe Wirkung (nämlich gar keine) wie Sinpupret Tabletten.

Die in Sinupret enthaltenen Pflanzenextrakte sollen angeblich schleimlösend wirken. Die Kombination der Inhaltsstoffe ist aber nicht ausreichend begründet. Denn nicht für jeden einzelnen Pflanzenbestandteil ist eine therapeutische Wirksamkeit nachgewiesen.

Alex

Wolfinawuff1
Fragesteller

Aber die Wirkung ist wissenschaftlich erwiesen... Das Zeug wird sogar in den Apotheken verkauft. Weißt du das, weil du Arzt oder Apotheker bist? -Tut mir leid, aber ich muss wissen, wem ich was glaube denn das Internet ist anonym und da kann jeder was reinschreiben...

Um sonst wird es ja nicht von Apothekern empfohlen.

Trotzdem danke für die Antwort.

melinaschneid  13.04.2019, 15:58
@Wolfinawuff1

Nur weil etwas in der Apotheke verkauft wird muss es nicht heißen das es wirkt oder sinnvoll ist. Dort werden auch Abnehmpillen oder Shakes verkauft. 🤷‍♀️

EinAlexander  13.04.2019, 16:33
@Wolfinawuff1
Tut mir leid, aber ich muss wissen, wem ich was glaube denn das Internet ist anonym und da kann jeder was reinschreiben...

Das ist sehr vernünftig! Hier die Quellen:

"Wenig geeignet bei Nebenhöhlenentzündung, weil die therapeutische Wirksamkeit der Einzelbestandteile nicht ausreichend nachgewiesen ist. Nicht sinnvolle Kombination."

Quelle: https://www.test.de/medikamente/register/SINUPRET-forte-ueberzogene-Tabletten-08625567/

"Die in Sinupret enthaltenen Pflanzenextrakte sollen ebenfalls schleimlösend wirken und somit bei den Beschwerden einer Nasennebenhöhlenentzündung hilfreich sein. Die Kombination der Inhaltsstoffe ist aber nicht ausreichend begründet, da nicht für jeden einzelnen Pflanzenbestandteil eine therapeutische Wirksamkeit nachgewiesen ist. Kombinationspräparate, in denen zweifelhaft wirksame Inhaltsstoffe enthalten sind, gelten als nicht sinnvoll zusammengesetzt und sind wenig geeignet."

Quelle: https://www.test.de/MiTPdfRequest.aspx?requestguid=b2dc6e69-ee87-4e57-ac80-32d66e919380&id=a_schnupfen_nebenhoehlenentzuendung_a_pflanzenkombinationen_innerlich_schnupfen&wsId=a_pflanzenkombinationen_innerlich_schnupfen&type=wstext&filename=a_schnupfen_nebenhoehlenentzuendung_a_pflanzenkombinationen_innerlich_schnupfen.pdf

"Der Arzneiverordnungs-Report kritisierte eine fehlende pharmakologische Zuordnung der fünf Wirkstoffe, die antiviral, antiinflammatorisch und sekretolytisch wirken sollen. Das Medikament habe 1997 die Nachzulassung erhalten, ohne dass die eingereichten Daten einer streng wissenschaftlichen Überprüfung standhalten konnten."

Quelle: https://books.google.de/books?id=-tzHCgAAQBAJ&pg=PA990&dq=Sinupret#v=onepage

kiniro  13.04.2019, 18:05
@Wolfinawuff1

Apotheker sind auch Händler, die u. a. Sachen verkaufen, die wirkungslos sind.