Urin schaumig und stinkt?

5 Antworten

"Ein schaumiger Urin ist nicht automatisch krankhaft", sagt Jan Galle. "Er kann allerdings auf Eiweiß im Urin hindeuten - und das ist immer Hinweis auf eine Erkrankung", so der Nephrologe. Wer sich also über ungewöhnlich schäumenden Urin wundert, sollte daher zunächst seinen Hausarzt aufsuchen.

Schäumender Urin kann Hinweis auf Nierenerkrankung sein

Hallo,

ein stark riechender, dunkler und schaumiger Urin kann auch auf einen Harnwegsinfekt hinweisen. Typischerweise hättest du dann auch noch Schwerzen beim Wasserlassen.

Wenn du dem auf den Grund gehen willst, solltest du das mal mit deinem Hausarzt besprechen. Es kommen auch noch andere Gründe dafür infrage und er kennt sie alle und kann dir am bestens dabei helfen den Richtigen zu finden - und dir dann auch gleich die passende Behandlung dagegen vorschlagen ;)

BernddasBrot831
Fragesteller

Hatte vor einem Monat einen Harnwegsinfekt, der Urintest war aber in Ordnung.

ronnyarmin  21.01.2021, 13:59
@BernddasBrot831

War in Ordnung? Wann denn? Vor 4 Wochen?

BernddasBrot831
Fragesteller
@ronnyarmin

Nach dem Harnwegsinfekt

Rutscherlebnis  21.01.2021, 14:01
@BernddasBrot831

Lasse nochmal kontrollieren.Eiweiss im Urin z.B.kann der Grund fürs stinken und schäumen sein.Auch kann ein Nierenleiden sich ankündigen oder auch Diabetes und seine Vorstufe !(früher Grauzone ) dahinter stecken.Mehr trinken,viel Wasser,Kräutertees,Bittertees.Auf Süßigkeiten erstmal verzichten.

BernddasBrot831
Fragesteller
ronnyarmin  21.01.2021, 14:03
@BernddasBrot831

Was sollte ein 4 Wochen altes Ergebnis über den heutigen Zustand aussagen?

Ab zum Arzt!

BernddasBrot831
Fragesteller
@ronnyarmin

Weil es bereits da schon war

Nimmst du ein neues Medikament, machst eine bestimmte Diät oder trinkst etwas anderes als sonst?

Weil nur rauskommt, was vorher rein kam ;-)

BernddasBrot831
Fragesteller

Nein, alles wie immer

weiserW0lf  21.01.2021, 00:27
@BernddasBrot831

Also keine Spargelsuppen-Diät...

ist der Urin denn klar, oder trüb, sind Schwebstoffe drin, wie ist die Farbe?

BernddasBrot831
Fragesteller
@weiserW0lf

Nein, der Urin ist klar bzw leicht gelblich

weiserW0lf  21.01.2021, 00:59
@BernddasBrot831

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende...

öhm...

das Einzige, was mir noch als mögliche Ursache einfällt, wäre eine hormonelle Umstellung, wie sie in Pubertät/Schwangerschaft/Wechseljahren vorkommt.

Aber das ist nichts Besorgniserregendes!

Kann sein das du zu wenig trinkst?

Je nach dem was du gegessen/getrunken hast kann der Urin strenger riechen, zb bei Spargeln.

Wenn du keine Schmerzen hast und der Wert in Ordnung ist würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen und einfach mehr Wasser trinken.

Urin stinkt häufiger mal, je nachdem was man z.b. gegessen hat.
Achte einfach darauf genug zu trinken !