Abfluss stinkt - was tun?

11 Antworten

Nimm 1 Tüte Backpulver und gebe es mit Essig in den Abfluß. Geruch verschwindet, neben bei auch gut gegen Rohrverstopfung.

Und das funktionert auch bei einem Plastik-Rohr?

@nalaa17

Ja, ich habe im ganzen Haus Plastikrohre (Neubau),

Ja oder Natron kaufen, das ist etwas billiger als Backpulver, weil mehr drin ist in der Packung. und dann einen esslöffel natron in den Ausguss, Essig draufkippen und ne Weile ziehen lassen, bis nix mehr blubbert. und dann viel kochendes Wasser drauf. ggf. 2-3 mal wiederholen. wirkt prima und ist keine harte chemie.

@Glueckwunsch49

Vielen Dank für den Tipp!

Liebe nalaa17,

leider haben wir deine Frage erst jetzt entdeckt, da wir erst seit Kurzem auf gutefrage.net aktiv sind. Auch wenn deine Frage nun schon etwas her ist, möchten wir dir dennoch gerne antworten, denn üble Gerüche aus dem Abfluss können immer mal wieder auftreten.

Auch wenn dein Abfluss nicht verstopft zu sein scheint, ist der Gestank ein Anzeichen dafür, dass der Abfluss gereinigt werden muss, da er andernfalls in absehbarer Zeit verstopfen könnte. Somit kannst du auch bei schlechten Gerüchen einen Rohrreiniger verwenden. Wir empfehlen dir, z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel zu benutzen. Dank seiner Konsistenz kann es im Abfluss nicht verklumpen und es greift auch nicht die Dichtungen an.

Das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel bietet Soforthilfe bei unangenehmen Gerüchen und akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen. Um deinen Abfluss auch in Zukunft frei und sauber zu halten, findest du auf unserem gutefrage.net-Profil einige hilfreiche Tipps und Tricks zur Vorbeugung.

Liebe Grüße

Mr Muscle® Drano® Team

 - (Geruch, Abfluss)

Da nehme man Abflussfrei - das macht den Abfluss frei;-) Oder mal etwas Essig in den Ausguss schütten. Vielleicht auch mal Wasser reinlaufen lassen - dann Stopfen raus und Pümpel rein und juchhee..........dann dürfte dass, was da fest drin hängt und für den fiesen Geruch sorgt, sich gelöst haben und weggeflossen sein.

Am Besten Du öffnest den Siphon und schaust, was da los ist. Keine schöne Angelegenheit, aber mit scharfen Mittel würde ich nicht dabei gehen, weil es die Dichtungen ruiniert und dann muss der Abfluss eh geöffnet werden.

Ja, das werde ich mal machen, nachdem ich das Backpulver ausprobiert habe :-) Danke!

@nalaa17

Ich nehme übrigens ganz normale Corega Taps, auch für Gullis, Toiletten und Küchenspüle.

Das Rückschlagventil auf Funktion kontrollieren! Sonst sauber machen und halten! Keine Dinge entsorgen, die gar nicht da hinein gehören.