Unterschiedliche Nährwerte bei Eis auf Gramm und ml?

7 Antworten

Bei der Inhaltsangabe von 100ml bzw, 500ml ist die eingeschlagene Luft dabei. Deshalb gibt man das in einem Volumenmaß an, sonst würden die Kunden ja merken, dass sie vor allem für Luft bezahlen. Die Grammangabe ist dann die reale Menge.

Ist aber beides irrelevant, weil die Kalorien nur dann eine Bedeutung hätten, wenn du das Eis trocknest und dann verbrennst, um etwas zu erhitzten. Dein Körper macht das nicht, er verstoffwechselt die Nahrung und dabei spielen Kalorien keine Rolle.

In diesem Fall besteht das Produkt vor allem aus raffinierten Kohlenhydraten und Fetten, die so vitalstoffarm sind, dass es zwangsläufig zu Stoffwechselstörungen kommt. Die führen auf Dauer zu diversen Krankheiten. Übergewicht ist eine davon.

Da werden sie wohl einmal die mL und einmal die g gemessen haben und auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen sein.

1. Lässt sich der Brennwert von Lebensmitteln nicht auf die kkcal genau berechnen. Der unterliegt natürlichen Schwankungen. Demnach ist in deinem Becher auch fix weder 1115 noch 1076 kcal drin, sondern irgendwas so um den Dreh 1100 kcal.

2. Die Dichte ist von einigen Faktoren abhängig, zb Temperatur und im Fall von Eis auch der Menge an Luft, die untergeschlagen wurde. Man kann dabei aber wieder nicht kontrollieren, dass jedes Mal exakt gleiche Menge Luft reinkommt, deshalb wird es beim Eis auch was das Verhältnis Volumen/Gewichtseinheit angeht enorme Schwankungen geben.

Aus diesem Grund würde ich mich übrigens auch eher an die Gewichtsangaben halten. Die sind generell genauer.

ml ist ein Raummaß, g ein Maß für das Gewicht. Da Eis leichter ist als Wasser, wiegt 1l Eis nicht 1kg sondern etwas weniger. Beide Angaben auf der Verpackung stimmen also.

Assass1n1234  22.06.2018, 09:07

Das war nicht die Frage. Er meint warum ist die Kalorienzahl auf das gesamte Produkt bei ml höher ist als bei g.

Der Ganze Becher hat in ml 1115 und in g nur 1076. Eigentlich sollten die Werte Identisch sein. Ist ja die gleiche Menge nur ein anderes Mass.

Das ganze nennt sich mathematisch Unschärfe, davon abgesehen vergleichst du gerade einen Raummaß mit einem Gewicht.

Und ganz ehrlich, ob nun 1075 Kalorien oder 1115 Kalorien, die paar Kalorien Unterschied spielen überhaupt keine Rolle.

Das spiel absolut keine Rolle da Kalorien immer nur Schätzwerte sind und kein Mensch exakt angeben kann wie viel Kalorien in so einem Becher drin sind weil kein Becher zu 100% dem anderen entspricht sobald die Becher aus einer anderen Produktionscharge kommt.