Unterschiedliche Ergebnisse bei Augenmessungen?

5 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Blind dem Arzt vertrauen halte ich für verkehrt.

Unterschiede ergeben sich aus der Tageszeit wann gemessen wurde (Aktivitäten der Augen), die eigene Verfassung, Objekte mit denen die Prüfung gemacht wurden, Alter der Messinstrumente,...

Optiker haben oftmals die moderneren Geräte aber es kommt vor allem auch auf die Ausbildung und Kenntnisse des Optikers an. Auch bei Augenärzten gibt es solche und solche.

Meine Erfahrung: Zwei Ärzte - zwei verschiedene Werte und drei Optiker auch zwei verschiedene Werte.

Der Augenoptikermeister bzw Bsc oder Msc hat ausschließlich Augenoptik studiert. Dabei wird großes Gewicht auf die Messungen gelegt.

Der Augenarzt ist Facharzt für Augenheilkunde. Die Messmethoden hat er niemals studiert, daher ist der Augenoptiker wesentlich besser ausgebildet.

Aber Vorsicht: In vielen Billigläden leigt der Schwerpunkt auf Gewinnerzielung und nicht auf gute Messungen (die dauern denen zu lange)

Der Augenoptiker ist wie es der Name schon vermuten lässt der fachmann für Augenmessungen und deren Versorgung mit Sehhilfen. Der Augenarzt ist der Fachmann für Augenheilkunde, und das sind erstmal zwei verschiedene Dinge. In Anbetracht des Ausbildungsschwerpunktes solltest du im Zweifel dem Optiker vertrauen, letztendlich ist es auch er, der mit seinem Namen für die Richtigkeit der verkauften Brille geradesteht, er hat nicht zuletzt deswegen das höhere Interesse an einer sorgfältig durchgeführten Messung

mittlerweile ist das echt schwer zu sagen. Ich kenne Optiker, auch Meister, die sind richtig schlecht. Andere sind wieder richtig gut. Genauso ist das mit Augenärzten. Ich würde mich auf den Wert verlassen, bei dem Du dich am besten aufgehoben gefühlt hast.

Was ne Frage. Natürlich nach dem Arzt. Solltest du diesem generell misstrauen suchst du eben noch einen auf. Jedoch immer generell dem Arzt glauben.

aseven79  26.06.2015, 09:38

Was für ein Kommentar... Äusserst unqualifiziert

AmigoGuerrero  26.06.2015, 13:57

Warum dem Augenarzt? Bitte begründen