Unterschiede zwischen Rettungssanitäter und Sanitäter im Ehrenamt?

3 Antworten

Das ist dich wohl logisch, eigentlich...

Rettungssanitäter haben einen langen Lehrgang gemacht und dürfen auf dem RTW mitfahren und Sänitäter im Ehrenamt haben einen ca. 80 Stunden-Lehrgang gemacht und dürfen nicht als zweiter auf dem RTW mitfahren.

Wieso muss man sowas hier fragen, wenn man das auch googeln kann... -.-

26Sammy112  09.10.2020, 10:19

Naja... es gibt auch Rettungssanitäter im Ehrenamt...

LittleCoon  09.10.2020, 11:46
@26Sammy112

Das weiß ich. Aber ob man jetzt im Ehrenamt ist oder nicht, ändert ja nichts daran, dass das immer noch einen Unterschied macht. Unabhängig von Ehrenamt oder nicht.

26Sammy112  09.10.2020, 12:53
@LittleCoon

Ja, ich wollte nur darauf hinaus, dass "Sanitäter im Ehrenamt" eben keine Qualifikation ist, sondern vom SAN A/B/C bis hin zum NFS eben alles sein kann. Sprich: "Sanitäter im Ehrenamt" ist nicht mit SAN A/B/C oder Ausbildung Sanitätsdienst gleichzusetzen.

LittleCoon  09.10.2020, 11:45

*doch

Der Rettungssanitäter ist eine zum Rettungssanitäter ausgebildete Person und gehört dem sogenannten Rettungsfachpersonal an.

Das Rettungsfachpersonal gliedert sich in

  • Rettungshelfer: Ausbildung bundesweit nicht einheitlich
  • Rettungssanitäter: Lehrgang mit mindestens 520 Stunden (160 Std. Theorie, 160 St. klinisches Praktikum, 160 Std. Rettungswachen-Praktikum)
  • Rettungsassistent (bis Ende 2013): 2-jährige Ausbildung mit 1.200 Stunden Lehrgang, bestander Prüfung und 1.600 Stunden an einer Lehrrettungswache
  • Notfallsanitäter (seit 2014): 3-jährige Ausbildung mit 1920 Stunden Berufsfachschule, 720 Stunden Ausbildung im Krankenhaus, 1960 Stunden an einer Lehrrettungswache sowie bestandener Abschlussprüfung.

Rettungshelfer arbeiten fast ausschließlich im Krankentransport, also nicht in der Notfallrettung. Rettungssanitäter werden im Krankentransport und in der Notfallrettung eingesetzt und Rettungsassistenten bzw. seit 2014 Notfallsanitäter in der Notfallrettung.

"Sanitäter" ist der Oberbegriff für nichtärztliches Personal im Rettungsdienst und im Sanitätsdienst. Neben dem Rettungsfachpersonal sind das dann auch Personen mit z.B. der Ausbildung "Sanitäter SAN A/B/C" oder "Sanitätsdienstausbildung" (hier hat jede Organisation so ihre eigenen Ausbildungsrichtlinien und Bezeichnungen).

Ein "Sanitäter im Ehrenamt" ist also ein Sanitäter, der sich ehrenamtlich engagiert und nicht hauptberuflich (wobei natürlich jemand, der hauptberuflich als Notfallsanitäter auf einem RTW arbeitet durchaus in seiner Freizeit auch ehrenamtlicher Sanitäter beim DRK oder einer anderen Hilfsorganisation sein kann). Dieser kann jede der o.g. Ausbildungsstufen absolviert haben. Ein "Sanitäter im Rettungsdienst" kann also ebenso ein Helfer mit Sanitätsdienstausbildung sein als auch mit höherer Qualifikation bis hin zum Notfallsanitäter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Einen werden bezahlt, die Anderen nicht.