Unterschied zwischen "sei" oder "ist"

8 Antworten

"ist" ist im Perfekt und "sei" das Konjunktiv I es wird in der indirekten Rede benutzt z.B.: er ist gegangen er sei gegangen Johann sagt:"Tobias ist gegangen." Johann sagt, dass Tobias gegangen sei.

"sei" ist soweit ich weiß immer anzeichen für eine wage vermutung. Etwas was genausogut auch nicht stimmen könnte.

"ist" hingegen ist immer eine tatsache.

Ist glaub ich so ein unterschied wie bei anscheinend und scheinbar, den kaum einer wirklich kennt :S

Den Konjunktiv (also "sei") benutzt man meistens, wenn man die Aussage eines anderen nochmal wiedergibt und sozusagen nicht für die Information bürgt. (Hans sagt, er sei krank.)

Im Falle des Kalenders würde ich "ist" benutzen, denn (auch wenn der Kalender natürlich einen Fehler beinhalten könnte) konstruierst du ja selber die Information, das es Sonntag ist. (Der Kalender verrät mir, dass heute Sonntag ist.)

"Sei" ist Konjunktiv also indirekt Rede z.B: Martina hat mir erzählt, sie sei schrecklich in dich verliebt.

Es gibt im Deutschen drei Modi: Indikativ, Konjunktiv und Imperativ.

Der Indikativ ist die »normale« Form des Verbs: ich bin, du gehst, wir schreiben.

Vom Konjunktiv gibt es im Deutschen zwei Formen: Konjunktiv 1 (ich sei, du gehest, wir schreiben) und Konjunktiv 2 (ich wäre, du gingest, wir schrieben).

Den Konjunktiv 1 (auf den du dich beziehst) verwendet man, um eine indirekte Rede zu markieren:

  • Direkt: Koninchen fragt: »Was ist der Unterschied zwischen "sei" und "ist"?«
  • Indirekt: Koninchen fragt, was der Unterschied zwischen "sei" und "ist" sei.

Zudem kann man den Konjunktiv 1 als »unpersönlichen Imperativ« verwenden:

  • Es sei, wie du sagst.
  • Möge Gott uns allen gnädig sein.

Manchmal kommt er auch in stehenden Formen oder Mathematikaufgaben vor und meint damit soviel wie »gesetzt, dass ...«.

Den strengen Regeln der Grammatik gemäß müsstest du also in deinem Beispiel Konjunktiv verwenden, wenn es allerdings um allgemeingültige Aussagen oder um nachweisbare Tatsachen geht, kann auch der Indikativ stehen (wie umgangssprachlich ohnehin meistens).