Unterschied Kapselzerrung/-Riss?

1 Antwort

Hallo,

Alleine bei Verdacht eines Kapselrisses sollte zügig ein Arzt aufgesucht werden. Der kann anhand entsprechender Untersuchungen feststellen, ob die Kapsel überdehnt ist, gerissen oder andere Strukturen verletzt sind (Bänder, Knochen). Beschwerden können sich initial in Form von Schwellung, Schmerzen und Bewegungseinschränkung ähneln. Letztendlich muss u.a. ausgeschlossen werden, dass ein Teil es Knochens ausgerissen ist.
Der Unterschied ist, wie der Name schon sagt, dass beim Kapselriss ein Riss entstanden ist, bei der Überdehnung eine „geringere“ Verletzung besteht.
Ein Kapselriss dauert idR mind. 6 Wochen bis zu Ausheilung. Es kann eine Ruhigstellung und ggf eine gezielte physiotherapeutische Behandlung nötig sein. Auch können Kühlen und Schmerzmedikamente unterstützend wirken.

Viele Grüße
Dr. T. Weigl