Was genau ist eine Kreuzbandzerrung?

5 Antworten

Das vordere Kreuzband befindet sich tief im Inneren des Knies. Zu Kreuzbandzerrung kann es bei Drehbewegungen des Knies bei gleichzeitiger Belastung kommen, z.B. wenn man nach einem Sprung mit gebeugtem Knie aufkommt und eine Drehbewegung macht. Das Kreuzband ist dann häufig angerissen oder abgerissen. Woran erkennt man eine Kreuzbandzerrung? Typisch sind sehr starke Schmerzen im Knie, das Knie schwillt innerhalb von Stunden an und das Kniegelenk ist nicht mehr stabil. Die Therapie kann konservativ oder operativ erfolgen. Bei der Knieoperation wird das Kreuzband wieder zusammengenäht. Krankengymnastik ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Besonders wichtig ist dabei die Kräftigung der Kniebeuge- und der Gesäßmuskulatur.

http://www.helpster.de/kreuzbandzerrung-wissenswertes_130423

Das "Vordere Kreuzband" wurde überdehnt und muß sich jetzt vermutlich durch Ruhe wieder "erholen".

Meine erste Kreuzbandop. war übrigens eine Raffung. Also das zu weit gelängte Kreuzband mußte gekürzt werden.

da hilft nur ruhe.

ein orthopäde kann dir weiteres raten

Die Kreuzbänder (lat.: Ligamenta cruciata genus) gehören, neben dem Außenband (Ligamentum collaterale fibulare) und dem Innenband (Ligamentum collaterale tibiale) zum Bandapparat des Kniegelenks der Säugetiere. Sie kreuzen sich im Zentrum des Kniegelenks, wodurch sie ihren Namen haben. Ihre Aufgabe ist, zusammen mit den anderen Strukturen des Knie-Bandapparates, die Stabilisierung des Gelenks bei jeder Bewegung. ...Die Kreuzbänder bestehen, wie andere gelenkbegleitende Bänder auch, aus straffen, kollagenen Faserzügen. Sie liegen parallel zueinander in sogenannten Faserbündeln, die locker durch Bindegewebe miteinander verbunden sind. Dort, wo sie an Knochen ansetzen (Insertion), verändert sich ihre Faserstruktur und -anordnung in Richtung der Knochenhaut (Periost), welche ebenfalls aus sehr straffen kollagenen Fasern besteht, die jedoch stark vernetzt sind.[4] Ihre Blutversorgung erhalten sie vor allem aus der A. genus media. Wikipedia

Warum googelst du das nicht selber. Kreuzbänder sind Sehnen, und Sehnen kann man zerren. ebenso wie Muskeln.

Mein Termin beim Facharzt ist erst am Freitag und daher wollte Ich vorher an dieser Stelle mal Meinungen bzw. Erfahrungsberichte einholen von Leidensgenossen und/oder

Ich habe vorher schon "gegooglet". Ich denke damit ist Verständlich warum Ich die Frage hier stelle ;-)