unterschied hb/2hb

2 Antworten

wahrscheinlich hast du auf einen bleistift von Staedtler Noris geschaut (schwarz-gelb-gestreift mit farbiger kappe). die haben hinter der goldenen härtebezeichnung noch eine nummer in einem goldenen feld daneben, die nichts mit der härte zu tun hat, sondern wohl als hilfe für schulkinder gedacht ist, genauso wie die kappenfarbe am ende. für schulanfänger haben sie einen besonders dicken dreieckig gerundten bleistift der härte 2B mit roter kappe, den sie als ergosoft bezeichnen, und von da an zählen sie aufwärts richtung härtere bleistifte. ich habe hier B (nummer 1), HB (2) H (3) und 2H (4). die nummern haben mich anfangs auch verwirrt, da ich aber die ganze reihe gleichzeitig gekauft hatte, war das system leicht zu durchschauen.

h,hb,und b geben die Härte eines Bleistiftes an (b steht für black glaub ich, h für hart, hb ist genau die Mitte)

Die Zahlen sind nocheinmal eine Unterteilung,je höher, desto weicher bzw härter ist die Mine. Das geht von B12 ( mehr für Künstler/Grafiker) bis H12 (eher für technische Zeichnungen)

Wiwi373
Fragesteller

das weiß ich selber, aber gerade das 2HB hat mich verwirrt, weil hb ja eig die mitte ist. aber 2hb?