Zahnbürsten die sich sanft/weich/sensitiv nennen...?

5 Antworten

Da gibt's auch noch im "harten" Borstenbereich die Abstufungen in "superhart", "verdammt hart" und "nur für Wicki und die harten Männer" (soll wohl kleine Jungs anlocken). Im "mittleren" Borstenbereich traf ich neulich "für die Mittelschicht", "Mittelmaß" und "die goldene Mitte wählen" in meinem Drogeriemarkt an. Wer soll sich da entscheiden?

So, Spaß beiseite. Ich würde den Werbequatsch nicht so ernst nehmen. Probier' doch einfach welche aus. Was die drauf schreiben, ist doch eh wurscht. Nur Dein Zahnfleisch kann Dir sagen, ob's "Aua!" macht oder "O.k" ist.

verdammt lustig (ich grinse immer noch).Du hast im harten Borstenbereich "nur die Harten kommen in Garten!" vergessen. Für deinen Humor gibt es ein DH,auch wenn deine Zeilen meine Frage nicht beantworten aber egal.

@dingsvomdach

Schön, dass ich Dich erheitern konnte :)

Die Zahnbürsten in Gottes Garten stelle ich mir auch amüsant vor :)

@YlangYlang

Zahnbürsten ohne Borsten?? Wäre eine Marktlücke!

Normalerweise wird es in 3 Gruppen eingeteilt: weich, mittel, hart. Meridol benutzt halt sanft ( gibt auch andere Marken, die noch andere Bezeichnungen benutzen), weil das beschriebt die Borste halt wirklich am Besten. Sie ist auch viel weicher als eine weiche von zB Dr. Best. die Borsten sind am Ende so hauchdünn und werden immer dünner und sind eicht versetzt, sodass man in mehr Furchen und Rillen der Zähne reinkommt, wie zb mit normalen Borsten. Die sind einfach viel zu dick und kratzen nur alles runter, reizen das Zahnfleich. Dadurch, dass die Borsten der Meridolbürste ja unten dicker und härter sind, kann sie trotzdem alles entfernen, sie ist ja nur oben sanft.

danke für die schöne,ausführliche Antwort! Sensitiv ist mir auch schon untergekommen. Und wahrscheinlich gibt es für diese Umschreibung noch ein dutzend mehr Wörter

Also „der Härtegrad“ der Borsten wird von Zahnmedizinern eigentlich wirklich nur in drei Kategorien eingeteilt: weich, mittel bzw. normal und hart.

Hier mal ein kleiner Streifzug durch das Hersterller-WIRRWARR:

-Zum Beispiel Elmex. Die haben die elmex SENSITIVE Zahnbürste mit den Härtegraden EXTRA WEICH und WEICH entwickelt extra für freiliegende Zahnhälse und schmerzempfindliche Zähne.

-Bei Meridol bedeuted sanft gleichzeitig weich.

-Blend-a-dent scheint in 3 Kategorien einzuteilen: Hart (classic), mittel und sensitiv.

-Aronal öko-dent Wechselkopf-Zahnbürste gibt es zum Beispiel nur in mittel und weich

-bei der elektrischen OralB taucht wieder der Begriff "sensitiv" auf

Also soweit ich das "durchblicke";-) ist sensitiv und sanft einer WEICHEN Zahnbürste gleich zu setzen. Wenn es weicher ist als weich, dann taucht der Begriff "extra weich" oder "extra soft" auf.

Also, wenn du nach einer weichen Zahnbürste suchst, dann ist sensitiv und soft wohl das Richtige. Das klingt vielleicht einfach nur besser - die schlauen, ausgekochten Marketingstrategen mal wieder...;-)

Alles Liebe!

schön beschrieben,ich danke dir! Ultra gibt es wohl auch noch,das wußte ich nun wieder nicht.Es ist echt Wahnsinn,dieses "anschauliche" Angebot.Da schwirrt der Kopf,nur weil man eine weiche Zahnbürste sucht grins Vielen Dank für deine Antwort,sehr informativ!

Die Meridol Zahnbürsten sind echt gut, ich benutze nur noch die. Sie sind sehr fein an den Spitzen und man bekommt wirklich alles weg, auch am Zahnfleischrand. Ohne das Zahnfleisch zu verletzen.

jaja,schönschön aber beantwortet nicht wirklich meine Frage.Unterschied zwischen sensitiv und sanft und weich???

@dingsvomdach

Na dann probiere es einfach aus.

@jennyblomma

super Anwort kopfschüttel Meridol kenne ich,die sind wirklich zu empfehlen

Das Ganze ist einfach werbequatsch. Da gibt es leider keine einheitlichen Bezeichnungen. Wichtig ist, dass die Borsten so weich, wie möglich sind, um das Zahnfleisch nicht zu schädigen. Den Zahnbelag bekommst du eh am besten mit einer weichen Bürste und wenig druck vom Zahn! Mein Tipp: z.B. "UltraSoft" von Curaprox oder eine weiche Bürste von TePe. Beides gibts leider nur in der Apotheke und super aussehen tun sie auch nicht. Aber dafür sind sie schön weich und putzen super!!! Kosten ca. 3€

Grüße, ZES (Student ZM)

mehr dazu: Dr.Best und sein unüberschaubares Warenangebot

ein Student der ZM,wenn jemand Bescheid weiß,dann wohl DU!! Danke für deine Antwort,war doch sehr aufschlussreich.Ich benutze bevorzugt Meridol sanft auf Empfehlung vom Dentisten.Da bekomme ich weder Zahnfleischbluten,noch tut mir dann die ganze Schnute nach dem Putzen weh.Die Meridol sind auch nicht billig,ca.3,80Euro in der Drogerie,bei Onlineapotheken ca.2,40Euro.ULTRASOFT,noch so eine wunderbare Bezeichnung!!

@dingsvomdach

Hihi, danke. Welche Firma ist am Ende ganz egal. Hauptsache weich. Von mir aus auch Merodil, Dr. Bost, Aranol, Exmel, Blendomed und so weiter... g (Trotzdem nochmal etwas Werbung: Nimm mal einen Monat die Curaprox 3460 "Ultrasoft" und du wirst deine Meridol nur noch zum Schuhe putzen nehmen ;-) ) Achja, eines noch: Niemals Naturborsten, sondern immer Nylonborsten. Die haben nicht nur dieses Jahr ihren 60ten Geburtstag, sondern sind weicher (und nicht so keimfreundlich) wie Naturborsten. (wobei das mit den keimen ziemlich egal ist, weil die im mund eh in viel größeren mengen nachwachsen.) Grüße