Unsterile Blutabnahme, Ansteckung?

7 Antworten

Da passiert überhaupt nichts. Die Kanüle oder die Schmetterlingskanüle, wo überwiegend Blut mit abgenommen wird, war mit Sicherheit steril. Die Handschuhe in Laboratorien schützen das Personal und sind nicht steril. Ein Labor ist kein OP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie du das formuliert hast, besteht absolut kein Risiko für dich. Es gibt keinen Grund zur Sorge.

Musst dir keine Sorgen machen

So gefährlich ist Staub auf Büchern nicht, selbst wenn die ersten Handschuhe verseucht gewesen wären und somit das Buch was abbekommen hätte, ist es theoretisch zwar möglich, aber so unwahrscheinlich gering, dass du davon nur 1 Virus /Bakterium abbekommen könntest. Vorher sterben diese auf dem trockenen Buch.

Die Handschuhe werden nicht getragen um DICH zu schützen, sondern um den zu schützen der dir Blut abnimmt. Vor der Blutentnahme wirst du doch eh immer kurz an der Stelle desinfiziert. Was soll da groß passieren? Nach der Logik müsstest du dich auch mit HIV anstecken wenn du beim Bäcker ein Brötchen kaufst, die tragen nämlich auch keine Handschuhe

Und Stell dir mal vor du hättest so wirklich HIV gekriegt, du sitzt einfach nur doof rum und sagst nichts? Wenn dich etwas stört, sag es doch einfach direkt!

Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen.