Unkastrierter Rammler?

2 Antworten

Hi,

ich würde mal zu einem anderen Tierarzt fahren mit ggf. mehr Erfahrung. Ich bin bei sowas jetzt nicht so bewandert, vermute aber, dass ein richtig guter Tierarzt den anderen Hoden dennoch entfernen kann; wäre jedoch riskanter und teurer.

Ich würde das Männchen keinesfalls mit einem Minihoden im Bauchraum zu einem Weibchen setzen, und zu einem kastr. Männchen nur ganz eventuell.
Dein Kaninchen ist derzeit nur aggressiv/ dominant weil er zum nicht kastriert ist; eine Kastration (wenn auch nur die von einem Hoden) müsste eigentlich schon deutlich was am Verhalten ändern. Ein weiterer Faktor für sein Verhalten wird die Einzelhaltung sein; die macht Kaninchen meist aggressiv weil sie darunter leiden.

Dein Kaninchen ist, auch wenn Du es behauptest, dennoch so alleine Todunglücklich, da es niemanden hat mit dem es sich richtig beschäftigen kann. Ihr und ein Hund seit nichtmal ansatzweise ein Ersatz; ihr könnt es nicht glücklich machen!
Im Gegenteil: der Hund ist sein natürlicher Feind mit dem man sie nicht zusammen lassen sollte. Für den Hund ist das Kaninchen instinktiv Beute: man kan dem Hund daher nicht trauen. Und nein, die spielen auch nicht, zumindest nicht das Kaninchen mit dem Hund und das was es macht, ist nicht das, was das Kaninchen eigentlich tun will.

Hier zum informieren über Kaninchen:

Gruß

RonjaFN
Fragesteller

danke für deine Antwort. Zudem, mein kaninchen ist nicht aggressiv! er ist etwas dominatner aber niemals agressiv. und wir lassen den Hund nie zu ihm. sie beschnüffeln sich immer durch das gitter usw. aber ich werde deinen Tipp abnehmen Dankeschön :)

RonjaFN
Fragesteller

annehemen* sorry

Hi du,

ihr habt einen sogenannten Kryptorchiden. Das kommt bei Kaninchen nicht oft vor. Hat er denn zwei normal ausgebildete Hodensäcke? Manche Tierärzte wissen einfach nicht, dass ein Kaninchen die Hoden in den Bauchraum zurückziehen kann und denken dann fälschlicherweise, sie hätten einen Kryptorchiden vor sich.

Sollte es sich um einen echten handeln, solltet ihr einen erfahrenen Kaninchentierarzt/Chirurgen aufsuchen, nicht nur, damit endlich Ruhe in eure Gruppe kommen kann, sondern auch, weil dieser Hoden gefährlich werden kann. Hoden liegen in Hodensäcken damit sie es kühler haben, als im Körper. Der Wärmestress im Körper kann zu DNA schäden und darüber zu einer tumorösen Entartung des Hodens führen. Sollte der Hoden nicht abgestiegen sein, ist das nicht schön, denn man muss u.U. den Bauch großflächig eröffnen und die Därme vorlagern, um an dieses kleine Gebilde zu gelangen. Deinen Rammler unkastriert lassen, ist aber auch für seine Gesundheit risikoreich, leider.

Auf sweetrabbits.de gibt es Listen mit kaninchenerfahrenen Tierärzten. Ansonsten würde ich bei einer chirurgisch erfahrenen Tierklinik nachfragen.

RonjaFN
Fragesteller

danke für die Antwort, -ja unser Arzt hat uns erzählt das Kaninchen ihren Hoden hoch ziehen können, dehalb hatte sie auch dort nachgeschaut, aber nichts gefunden. Ich werde trotzdem einen "experten" aufsuchen, vielen dank :)