Mutter einweisen lassen....? Gefahr für sich selbst?

6 Antworten

Du kannst gar nichts machen - Deine Mutter ist ein erwachsener Mensch und für ihre Handlungen selbst verantwortlich.

Hallo, eine Zwangseinweisung geht nur, wenn es eine akute Eigen- und/oder Fremdgefährdung gibt. So wie Du es schilderst könnte man von einer chronischen oder latenten Eigengefährdung ausgehen, aber tatsächlich ist das kein Grund für eine Zwangseinweisung. Ein Mensch hat das Recht ärztliche Behandlung zu verweigern und sich selber Schaden zuzufügen, solange er nicht krankheitsbedingt geistig eingeschränkt ist (inwieweit da die Grenze zwischen gesund und krank liegt ist allerdings individuell). Du kannst Deiner Mutter helfen, indem Du versuchst Dich mit ihr hinzusetzen und zu versuchen zu verstehen, warum sie nicht zum Arzt will. Geht es ihr um ihre Autonomie? (Kein Mensch will zu etwas gezwungen werden und rebelliert dann eher). Hat sie Angst, dass der Arzt sie mit einer Sucht konfrontiert? Versuche ihr zu signalisieren, dass Du ihre Motive vor allem verstehen willst und dass es eben nicht darum geht, sie zu einem bestimmten Handeln zu überreden. Wenn dann klar ist, dass sie selber unzufrieden ist, könntest Du sie fragen, ob sie denn ein Interesse daran hat, etwas zu ändern. Und dann kannst Du ihr anbieten ihr dabei zu helfen, indem Du sie z.B. zum Arzt fährst. Hast Du allerdings wirklich den Eindruck, dass sie sich aktiv selber schaden will, kannst Du das Gesundheitsamt informieren und denen die Situation schildern. Gegebenenfalls bestellen sie sie ein und machen sich dann selber ein Bild. Deinen letzten Absatz lese ich eher als Ausdruck Deiner Hilflosigkeit. Du weißt sicher selber, dass das allen Beteiligten eher schadet und Deiner Mutter nicht weiterhilft. Abgesehen davon solltest Du auf jeden Fall beachten, dass Du dabei nicht selber kaputt gehst. Egal wie sehr wir unsere Eltern lieben: Wer nicht gerettet werden will, der kann nicht gerettet werden. Und in erster Linie sind unsere Eltern erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Liebe Grüße Deidra

Es ist schon schwer, seinen Mitmenschen so anzunehmen wie er ist ! Wir Menschen haben interessanterweise immer den Drang in uns, anderen Menschen zu zeigen, oder sonstig mitzuteilen, wie es am besten ist. Wir wissen anscheinend genau, was für den anderen Menschen gut ist und was nicht für ihn gut ist. Ja und wenn dann unser vermeintlich guter Ratschlag nicht angenommen wird, dann machen wir uns tatsächlich noch Gedanken, wie wir diesen Menschen etwa am besten zwingen könnten, unseren “ lebensrettenden “ Ratschlag anzunehmen. Es ist natürlich sonnenklar, dass wir nur das Beste für unseren Mitmenschen wollen.

Da fragt man sich tatsächlich, wer benötigt eher eine Hilfe – du oder deine Mutter ? Deine Mutter weiss jedenfalls, genau was sie will. Nur , das gefällt dir nicht. Sie weiss genau, wie es um ihr steht. Es ist ihr Leben. Sie trägt auch für ihr Leben die Verantwortung – und nur sie ! Sie hat einen freien Willen, wie jeder andere Mensch auch, genauso wie du einen freien Willen hast.

Du siehst das aber anders. Du glaubst, dass du deine Mutter zwangsbeglücken musst. Jetzt suchst du auch noch Wege, wie du deine Mutter eventuell entmündigen lassen könntest. Wie du ihren Willen brechen könnest. Schau einmal in einen Spiegel, und frage dich, ob bei dir schon noch alles klar tickt. Hast du keine anderen Probleme ?

Ich kann ja verstehen, dass du dich um deine Mutter sorgst. Das kannst du ihr auch sagen, und sie ab und zu darauf hinweisen, welche Folgen ihr Handeln in deinen Augen hat. Aber bitte gar schön – lass ihr doch ihren freien Willen. Oder zwingt dich jemand zu etwas ???

Das was ich nicht möchte, das man mir tut, das tue ich auch keinem anderen. Und das was ich möchte, das man mir tut, das tue ich jedem anderen, soweit ich es vermag.

Glaubst du, du könntest dich mit dieser Regel anfreunden ? Glaubst du , du schaffst es, dass du in Zukunft den Willen anderer Menschen akzeptieren könntest ? Glaubst du nicht, dass es weitaus vernünftiger wäre, wenn du mit deiner Mutter spazieren gehen würdest, ab und zu mit ihr einen Ausflug machen würdest, hin und wieder eine Bergtour machen würdest, sie einfach in den Arm nehmen würdest und ihr sagen, wie sehr du deine Mutter liebst. Wäre das nicht der vernünftigere Weg, der einfachere Weg, der liebvollere Weg ? Oder gefällt dir der Weg der Liebe nicht ?

Ob bei mir alles klar tickt? Weißt du was? Du hast vollkommen recht, du spaßvogel. Wir sollten alle menschen das machen lassen was sie wollen, auch wenn sie in ihren eigenen Tod rennen! Ist ja ihr recht! Also warum einmischen?

Du hast kein Recht, mich zu fragen ob ich noch sauber bin! Ich will erleben, wie du in dieser Situation handelst, wenn du deine eigene Mutter vor sich hin siechen siehst, wie sie immer dünner wird, ihr aber einfach alles total egal ist.

Nimm doch bitte deinen freien Willen in die Hand und geh. Wenn du meinst das ich so eine Frage stelle, ohne vorher andere Wege ausprobiert zu haben, dann kann ich dazu nix mehr sagen.

Oh man...

@Aethrileor

Es ist schon verstaendlich, dass dir diese Antwort nicht gefallen hat, und dass du sauer auf mich bist kann ich auch verstehen. Aber versuche einmal herauszufinden, warum der Mensch einen freien Willen hat. Wenn du nicht an Gott glaubst, dann kannst du dir alles ersparen, weil der freie Wille nur von Gott gegeben ist. Falls du aber an Gott glaubst, dann laesst sich das alles erklaeren. Und dann wird auch meine erste Antwort wieder verstaendlich. Wenn jemand einen anderen Menschen zwangsbeglueckt, egal aus welchem Grunde auch immer, dann hat er GEWALT angewendet. Er hat den freien Willen des anderen Menschen mit GEWALT gebrochen !! Ich habe nichts gegen deine Meinung und will dir auch nicht zu nahe treten, nur die Geschichte der Menschheit hat seit Jahrtausenden bewiesen - dass Gewalt nur Gegengewalt erzeugt. Das ist im Kleinen genau so wie im Grossen. Und sieh dir jetzt deine Antwort auf mein Schreiben an - genau so scharf wie ich dich angeschrieben habe, kommst du mir zurueck. Das ist eine ganz normale Reaktion. Sie soll dir zeigen, dass deine Idee nicht richtig ist - deine Mutter zwangsbegluecken. Wenn du es trotzdem machst, wird sie sich wehren, so gut sie kann. Und du wirst dir immer einreden - ich meine es ja nur gut mit meiner Mutter. Begreifst du es ? Du kannst es drehen wie du willst - Gewalt erzeugt nur Gegengewalt. Deshalb nochmalsmein Tipp. Lass deiner Mutter ihren freien Willen. Du kannst sie immer wieder ermahnen dies oder jenes zu machen, oder eben nicht zu machen. Aber das war es dann. Du kannst ihr anbieten, dies und jenes zu tun, woran sie Freude hat. Aber mehr kannst du nicht tun. Wenn du sie aber doch in irgend einer Weise zwingen willst, bzw. zwangsbegluecken willst, dann wirst du auch dafuer irgend einmal gerade stehen muessen.

Ein Gottesgesetz heisst : das was du saest, wirst du ernten. Das gilt fuer jeden Menschen ohne Ausnahme. Viele Menschen jammern und schreien, es gibt keinen Gott, weil er wuerde niemals dieses Elend ( denke nur an Kriege, oder an deine Situation ) zulassen. Aber es denkt niemand daran, dass die Menschen dieses Elend ja selber wollten. Es ist eben die Ernte. Was der Mensch saet, das wird er auch ernten. Es ist manchmal sehr schwer - beim Elend seiner Naechsten einfach nur zuschauen zu muessen. Aber es ist nun mal jeder Mensch seines Glueckes Schmied. Das sind alles unsere Lernphasen im Leben. Ich hoffe du hast nun begriffen, wie schnell geistige Gewalt erzeugt werden kann - und deshalb entschuldige ich mich, fuer meine harten Worte, aber ich denke sie waren notwendig, damit du verstehen kannst, dass jede Art von Gewalt niemals der richtige Weg sein kann. Eine wirkliche Hilfe ist aber das Gebet. Wenn du jeden Tag fuer sie betest, dann werden gewaltige Hilfskraefte frei. Die Liebe ist die einzige Kraft, die wirklich alle Probleme loesen kann. Und diese Kraft wuensche ich dir von Herzen.

Ich würde ihnen raten sich erst einmal von einem Arzt oder Psychologen beraten zu lassen . Wollen Sie wirklich ihr Leben wegwerfen für ihre Mutter?. Wichtig ist auch will ihre Mutter auch Hilfe haben? Das ist nämlich auch wichtig . Auch kann man mit Richterliche und Ärztlicher Anordnung erst tätig werden . Auch ist fraglich ob ihre Mutter wirklich Entmündigt werden darf oder kann. So lange sie geistig fähig ist kann ich mir nicht vorstellen das dies geschieht. Ich hoffe für sie das sie Hilfe bekommen.