Um wie viel Uhr am Abend sollte man zuletzt essen oder ist es egal?

12 Antworten

Du kannst abends essen was und wann du willlst. Man sagt allgemein das man 2 Stunden vorm schlafengehen seine letzte Mahlzeit zu sich genommen haben sollte. Aber auch nur damit man nicht unruhig und schlecht schläft. Allerdings interessiert mich das auch nicht. Ich esse auch teilweise um 21:30 Uhr noch etwas obwohl ich um 22 uhr dann im bett liege.

Es ist völlig egal.

Iß wann du Hunger hast und auf was du Hunger hast. Quäl dich nicht mit irgendwelchen Brigitte-Weißheiten.

Du machst dir nur das Leben schwer und den Genuß zu Nichte ...

Hallo Sarahhim,

du kannst abends essen, wann du Hunger hast. Wichtig um dein Gewicht zu halten, ist im Endeffekt nur die gesamte durchschnittliche Kalorienaufnahme am Tag.

Wenn du also z.B. mittags nicht viel Zeit hast, kannst du die Mahlzeit auch bedenkenlos auf den Abend verschieben.

In vielen südlichen Ländern ist es auch üblich, abends die größte Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Nur bei Schlafproblemen solltest du lieber darauf achten, nicht mit allzu vollem Magen schlafen zu gehen. Wenn du etwa 1-2 Stunden vorher isst, sollte das aber kein Problem sein.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Es gibt jede Menge Mythen und Diäten, die dir abends das Essen verbieten. Sämtliche Forschungen zu dem Thema widersprechen aber dieser Theorie. Was wohl sein kann, ist dass man Essen am Abend schlechter verträgt. Manche schlafen deshalb deutlich schlechter, oder reagieren stärker auf Problemnahrungsmittel.

An der Kalorien-Tagesbilanz änder sich gar nichts. Eine Kartoffel hat am Abend die gleiche Kalorienzahl wie am Vormittag.

Hallo Sarah! Eigentlich ist das egal, es geht nur um Kalorienmengen. Du kannst auch am Abend essen und übrigens funktionier der Stoffwechsel im Schlaf ganz gut

Alles Gute.