Ultraschallbehandlung mit Herzschrittmacher?

4 Antworten

Ist und bleibt korrekt. Der behandelnde physio. sollte in der Ausbildung oder im Studium die richtige Anwendung des Gerätes gelernt haben. Inklusive der richtigen Berechnung der zu verwendenden Watt zahl. Bei Unsicherheit ist die Konsultation eines Arztes nicht verkehrt jedoch auch nicht notwendig.

Früher durfte man´s gar nicht,dann waren US-Behandlungen im Beinbereich okay und heutzutage sagt man, dass 20-25cm Abstand zum Schrittmacher okay sind. Wenns natürlich die Schulterseite ist,wo der Schrittmacher sitzt,dann sollte dein Therapeut oder du selbst den Arzt konsultieren und nachfragen - denn oftmals verschreiben die Ärzte Rezepte und wissen gar nicht, dass das kontraindiziert ist. Im Zweifelsfall deinen Kardiologen befragen,falls der "Rezept asustellende Arzt- ich nehme an dein Hausarzt???" es nicht weiß. Also gegenüberliegend Schulter ist okay,aber,direkt auf HSM-Seite wäre ich vorsichtig und würde Rücksprache halten.

megahillerfan
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Kardiologe hat gemeint in den ersten 4 Wochen jetzt nach der Implantation vom Schrittmacher sollte man mit dem Ultraschall einfach nicht in die Nähe vom Schrittmacher. Es könnte sein, dass noch Flüssigkeit oder ein Erguss irgendwo ist. Danach wenn alles eingeheilt ist, kann man problemlos mit Ultraschall arbeiten =)

Ja, das ist korrekt. Wenn er das Ding nicht gerade auf den Schrittmacher hält, passiert nichts und selbst dann... aber man muss ja nicht übertreiben. Gute Besserung.

Bitte bitte, so einen wichtigen Punkt mußt du mit deinem behandelnden Arzt besprechen!!!!