Übungen für bessere Stimm-Kontrolle? :)

2 Antworten

Prinzipiell stimme ich dem EntertainerNRW zu: Die Kontrolle durch einen Gesangslehrer ist wichtig beim Erlernen von Übungen. Vielleicht kennst du jemanden, der selbst gut diese vokale Fähigkeit besitzt, die du anstrebst - und kannst dir von ihm/ihr was zeigen lassen. Oder du nimmst noch einmal für ein paar Stunden Unterricht.

Es ist als professionelle Gesangspädagogin aber auch mein Motto, niemandem im Regen stehen zu lassen, der unbedingt lernen will, deshalb hier ein paar generelle Tipps in die Richtung:

  • Übe Tonleitern und Arpeggien. Am Anfang im Fünftonraum, später im Oktavraum und Dezimraum.
  • Permutationen sind dein Freund.
  • Rhythmisierungen  bzw. Punktierungen sind dein Freund.
  • Übe / lerne nicht nur die Riffs, die du können willst, sondern sehr viel mehr. Es geht schließlich darum, deine Stimme zu flexibilisieren, damit du später ganz spontan deine eigenen Riffs erfinden kannst.
  • Lerne sie immer mithilfe eines Tasteninstruments - das ist deine tonale Kontrolle.
  • Übe langsam. Das langsame Tempo verschafft dir die Zeit, dich wirklich auf jeden einzelnen Ton zu konzentrieren - und dann übst du letztlich Kontrolle über deine Stimme aus.
  • Wenn du den Lauf drauf hast, variiere die Tempi. Mal schnell, dann wieder langsam zur Kontrolle. Pro 1 schnellem Durchgang empfehle ich 3 langsame Durchgänge. Pro Startton versteht sich ;-)
  • Übe auf eine leichtgängige Silbe. Am Anfang niemals auf einen Vokal, sonst verschmieren die Verzierungen.
  • Atemstütze, Atemstütze, Atemstütze! sowie: Zwerchfell, Zwerchfell, Zwerchfell!
  • Locker bleiben, und nicht verzweifeln, wenn's nicht auf Anhieb klappt.

die beste Übung nutzt nichts, wenn sie nicht kontrolliert wird. Wenn du wirklich gut singen lernen möchtest, kommst du umeinen guten Gesangspädagogen/in / Gesangslehrer/in oder einen Chor nicht herum.Bei einem Gesangspädagogen/in lernst du am effektivsten, Gesangslehrer/inlernst du auch intensiv, Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es positiv,wenn man als Mann einen Lehrer, als Frau eine Lehrerin hat.  Alleine zuhause üben bringtNICHTS!! Die Fehler die du machst, machst du ja nicht extra, sondern weil dudas für richtig oder normal hältst. Ein Fachmann (Am besten ein Gesangspädagogeder Gesang auch studiert hat), ein Gesangslehrer/in, Chorleiter/in oder einprofessioneller Sänger ) muss dir sagen worauf zu achten ist. Daher hilft esauch nicht viel mit einem der zahlreichen Kurse in Youtube herumzuprobieren.Ich selber hatte auch Unterricht Rock/Pop/Klassik Habe zur ZeitGesangsunterricht Musical/Ballade  undich finde dass es sich lohnt. Google mal nach Musikschule in deiner Stadt. Diebieten sehr oft guten und preiswerten Gesangsunterricht an. Sehr ausführlich hat die sehr kompetente Userin Roseship das Problem „singen lernen ohne Unterricht“ beantwortet

http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-auch-ohne-unterricht-gut-singen-lernen#answer86854479

floderpro96
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hatte sehr wohl Unterricht, doch kann es mir nunmal nicht weiter leisten, da es schweine teuer ist. Ich bin schon froh darüber, dass ich zumindest ein Fundament an korrekter Technik mit auf den Weg bekommen habe. Nunja, wenn es da sonst nichts gibt, dann ist das wohl halt so.

EntertainerNRW  08.03.2015, 20:55
@floderpro96

Wenn du schon Unterricht hattest und nur auffrischen möchtest dann schau dir mal im Youtube "Singen ohne Angst" an, sehr hilfreich Teuer ? Ich zahle hier in der Musikschule pro Monat 70 € für 30 min pro woche. Ich finde das ist nicht teuer. Eventuell mal schauen was eure Musikschule nimmt ?