Türklinke "hängt" - welcher Handwerker macht das?

10 Antworten

Ein Tischler. Aber das kann man auch selbst machen, Schloss kostet 10 Euro m Baumarkt...

Ich würd eher nen Kumpel fragen. Ein Einsteckschloss zu tauschen ist keine große Sache. Das passende Bauteil gibt's für ca. 10€ im Baumarkt.

Evtl. muss es auch einfach nur geölt werden und die Feder ist nicht stark genug, um den verrosteten Mechanismus zu bewegen.

schlüsseldienst ist nicht gleich schlüsseldienst.. da gibt es auch ortsansässige die ordentlich mit adresse im telefonbuch stehen.. die sagen dir am telefon auch was sowas ungefähr kostet.. wie auch immer kann man das aber eigentlich selbst.. die beschläge und drücker abschrauben und dann das schloss seitlich abschrauben und rausziehen.. damit dann zum baumarkt und ein baugleiches für 15 euro kaufen.. bei einer mietwohnung ist es natürlich sache des vermieters das zu erledigen bzw einen handwerker zu beauftragen und zu bezahlen..

Danke an alle, die geantwortet haben. Ich hätte das Schloss schon längst selbst ausgetauscht wie es von den meisten hier vorgeschlagen wird. Aber die Schrauben lassen sich nicht abschrauben, vermutlich müssen sie herausgebohrt werden und dafür fehlt mir das Werkzeug, das möchte ich dann lieber von einem Fachmann machen lassen. Ich rufe morgen einen Tischler bei mir im Ort an.

Nochmals danke!

Eine Zimmertür in einer Mietwohnung? Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst Du das auch selbst oder Du läßt Dir von einem erfahrenen Heimwerker helfen. Ein "Einsteckschloß mit Buntbart-Schloß für gefälzte Zimmertüren" läßt sich problemlos auch von Laien wechseln, ein neues Schloß gibt es im Baumarkt für etwa 20 Euro. Nimm das ausgebaute Schloß mit, wenn Du ein Neues kaufst, damit später auch alles ordentlich paßt.