Türhopser,sind die wirklich sooooo gefährlich für babys?

9 Antworten

Wie ich klein war hatte ich auch so einen und ich hatte ihn geliieeebt. ich war sehr traurig als ich zu groß dafür war . Und ich lebe und habe keinerlei schaden davon getragen . Passieren kann auch nix wenn du die stange so fest wies geht fest machst !

Dankeh für den Stern ! :DD

Wenn das Kind groß und verständig genug ist, nicht gegen Gegenstände zu rammeln, und der Hopser so montiert ist, daß er sicher hält, könnte so ein Türhopser vielleicht wie Schaukel oder Wippe für Freude sorgen.

In unserer Familie ist mal so ein Teil geschenkt worden. Das beschenkte Kind war von dem Ding gar nicht begeistert - war ihm unangenehm. Dabei hatte ich den Hopser extra mitten im Raum an einer sehr soliden Aufhängung montiert. Also war der Aufwand umsonst.

Im Nachhinein denke ich, daß solch ein Hopser mehr Risiko und Aufwand als Freude bringt. Für die Entwicklung des Kleinkindes bringt es aus meiner Sicht keine Vorteile. Nach sehr kurzer Nutzungsphase hängt es im Weg rum.

Man könnte argumentieren, daß das Hopsgerät dazu animiert, die Beine zu trainieren. Doch das würde ein exaktes Einstellen der Höhe und der Federkraft sowie ein Trainingsprogramm voraussetzen. Wer macht schon sowas.

Mit dem Türhopser wird dein Kleiner in eine unnatürliche Position gebracht. Sein ganzes Skelett sowie seine Muskulatur sind noch nicht auf die "senkrechte" Druckverteilung ausgerichtet,Seine Füße kommen nicht mit der ganzen Sohle auf, was den Zehenspitzengang (wie im Gehfrei = gleicher Schrott) begünstigt.

Wenn du keine Lust hast, später mit ihm zur Krankengymnastik wegen Haltungsschäden zu fahren: lass das Ding im Geschäft.

Also ich würde es nicht riskieren. Da ist schon soviel passiert... Das Kind kann später Rückenschäden haben, auch, wenn du jetzt nichts davon spürst, kann es in 10 Jahren aufgrund dieses Teils schon ganz anderst aussehen. Desweiteren können die Dinger auch runterfallen und das dann samt Kind! Was dabei passieren kann? Das Kind kann sterben. An deiner Stelle würde ich es wirklich nicht drauf anlegen. Dann kauf dir lieber ein richtiges Gehfrei, da passiert weniger, solange man das Kind beaufsichtigt und keine Treppenstufen in der Nähe sind.

vlg. :)

Gehfrei is noch schlimmer! Dann kauf dir lieber nen Türhopser!

@kleinerFlusen

Aus welchem Grund sollte das gefährlicher sein, wenn man das Kind beaufsichtigt und keine Treppen in der Nähe sind?! oO

@crazykitty1990

ich sagte nicht gefährlicher. ich bin nach wie vor beim körperbau des kindes.

@kleinerFlusen

Achso, dachte jetzt von der Gefährlichkeit her. Naja, aber im Gehfrei, stehen die Kinder ja auch hin und wieder von alleine. Also ohne drin zu sitzen. Hab ich zumidnest als Baby so gemacht.^^ Und wenn ich nicht mehr stehen konnte, landete ich wenigstens weich.^^

OMG - Gehfrei: Ich empfehle den Besuch der Neurochirurgie, wo Babys liegen, die mit so einem Teil rumkurvten.

@kiniro

Naja, ich hatte so ein Teil auch als Kind. Allerdings brauch ich den Besuch dort nicht, da ich kein Kind haben will und mir später darum keine Gedanken machen muss...^^

ich habe es auch mal iwo gelesen aber das ist schon 3 jahre her und aus meinem gedächtnis raus...... also, warum nicht gut....warscheinlich wegen der Körperhaltung. die kleinen müssen ja lernen, ihren körper aufrecht zu halten und dann in so nem ding..... die beinstellung bzw. hüfte könnte es evtl. beeinflussen ....vllt. auch die Füße, ich weiß jedenfalls noch, das man kinder nicht auf die füße stellen soll, ehe sie von alleine laufen, weil vorher die füße oder muskeln noch nicht genügend....iwie so, is lange her ^^ sry

aber türhopser is doch eh nervig, wenne dich ständig am kleinen vorbei quetschen musst ^^auserdem isses viel schöner auf mamas schoß zu hopsen, wenn man nicht gerade seine umgebung entdecken möchte ;)
LG