Um welche Substanz könnte es sich handeln? Was wird im Rettungswagen denn so eingesetzt?

9 Antworten

Wenn der Arzt genau das gesagt hat("...noch was über den Missbrauch der Substanz erzählt hat und dabei LSD ähnliche Zustände angesprochen hat.") war es definitiv Ketamin (evtl. in Kombination mit einem Opiat oder Opioid)! Alle anderen Schmerzmittel werden nicht als Halluzinogen Miss- bzw. gebraucht, Ketamin hingegen eignet sich scheinbar sehr gut zum "Trippen", da es sich weltweit (aktuell besonders im asiatischen Raum) sehr großer Beliebtheit erfreut (siehe z.B. http://motherboard.vice.com/blog/the-great-k-hole-of-china). Nicht umsonst gibt es den Ausdruck "K-Hole", welches ein Zustand ist, welcher nur nach einem hochdosierten Ketamin-Konsum auftreten soll. Und genauso hat diese Substanz Nebenwirkungen wie alle anderen Halluzinogene zuzüglich einiger spezifischer toxischer Wirkungen auf den Menschen bei Dauereinnahme. Unter anderem gibt es hier die "Ketamin-Blase“, wobei sich Geschwüre im Inneren der Blase bilden.

In Deutschland ist Ketamin als eines der unverzichtbaren Medikament benannt, da es das einzige Schmerzmittel ohne eine auf das Gehirn dämpfende und damit Kreislaufreduzierende Wirkung ist. Unverständlicherweise ist dieses nicht BtM-Rezeptpflichtig, es wird nur ein normales Rezept verlangt, wobei dieses wohl eher nicht als normales Schmerzmittel für den Hausgebrauch verschrieben wird, da es nur als Lösung (Ampulle) verfügbar ist und somit für den subcutanen bzw. intravenösen Gebrauch verschrieben wird.

@ Fr4g3pl4g3

Das kam von dem Schmerzmittel, das evtl. noch beruhigt und hier wird dir keiner sagen können, wie das heisst.

Das solltest du deinen Arzt mal fragen, vielleicht klät dich genauer darüber auf.

Du kannst beruhigt sein, dir wird kein Sanitäter kostenlos einen Trip verschaffen.

Fr4g3pl4g3
Fragesteller

Ich hätte sehr gerne mit dem Notarzt geplaudert, der war ziemlich freundlich und offen, nur musste der natürlich direkt weiter.

Turbomann  16.10.2015, 10:31
@Fr4g3pl4g3

@ Fr4g3pl4g3

Was hättest du dann davon, wenn du das Mittel weist. Du bist kein Arzt und kannst damit nichts anfangen.

Es sei denn du wolltest das nochmal probieren. Sanitäter werden dir nicht den Namen verraten.

Sanitäter werden sicher auch keine Zeit haben mit Patienten länger als nötig zu plaudern.

Ein Sedativum oder eventuell ein Hydromorphon, das ist ein starkes Schmerzmittel.

könnte ketamin gewesen sein. wird als starkes schmerzmittel in der notfallmedizin und als narkosemittel für tiere eingesetzt. ist ein dissoziativum und passt recht gut zur beschreibung. google mal nach tripberichten und vergleiche.

oder ein starkes opiat. das sind die schmerzmittel für starke bis sehr starke schmerzen. schadet dem körper nicht, kann in hohen dosen aber einen atemstillstand verursachen. deshalb in der notfallmedizin nicht immer nutzbar.

Das war mit zimlicher Sicherheit ein schnell wirksames Opiat, zb Fentanyl. Manchmal auch noch ne Prise Dormikum dazu