Trichterbrust OP

7 Antworten

Was sind die Risiken der Operation?

Es ist wesentlich, dass die Trichterbrustkorrektur nach Nuss lediglich kosmetischen Ansprüchen gerecht werden kann. Hier ist eine Aufhebung des Trichters auf jeden Fall zu bewerkstelligen, wobei ggf. zwei Stäbe eingebracht werden müssen. Hinzuweisen ist auf die Möglichkeit von Wundheilungsstörungen, Infektionen der Wunden sowie Spätinfektionen des eingebrachten Fremdmaterials mit entsprechender vorzeitiger Entfernung. Zudem erwähnenswert sind die allgemeinen Komplikationsrisiken nach thorakoskopischer sowie offener Chirurgie am Brustkorb und die Möglichkeit stärkster Schmerzen kurz postoperativ. Die langfristige Einnahme von Schmerzmedikamenten ist keinesfalls eine Seltenheit und muss bedacht werden. In die Aufklärung der vor allem jungen Patienten sind auf jeden Fall die Angehörigen (Eltern) einzubinden.

http://www.uniklinik-freiburg.de/thoraxchirurgie/live/krankheitsbilder/trichterbrust.html

Hey du, ich kann dir da zwar nicht helfen aber ein Tipp von mir wäre, sowas Mittags zu posten, dann finden sich bestimmt genug Leute, die dir dann weiter helfen können.

Viel Glück noch

Victor

Warlordfw
Fragesteller

Ja, eine andere Uhrzeit wäre da wohl besser geeignet grins. Naja, danke. Angenehme Nacht noch :)

Für alle Fragen, die die Kasse betreffen, rufst Du zur Klärung dort mal ab acht Uhr an. Das wird bei den einzelnen Kassen nämlich unterschiedlich gehandhabt, wenn es nicht gesetzlich geregelt ist, also wird hier kaum jemand etwas zu den Voraussetzungen der Kostenübernahme sagen können. Die können Dir auch mit Sicherheit Auskunft über Therapie und Dauer geben, genauso wie Dein Arzt.

Sofern die Kasse das nicht übernimmt, mußt Du halt mal in einer Klinik anrufen, die sich auf plastische Chirurgie spezialisiert hat. Die werden auch unterschiedliche Preise haben, ich weiß ja nicht, wie dicht an zuhause es sein soll und wo Du wohnst.

in den meisten fällen werden die kosten für eine trichterbrust operation von den krankenkassen bezahlt,weil es eine angeborene deformierung ist.da gibt es auch noch die medizinische indikation,wenn die lungenfunktion eingeschränkt ist.das wird aber durch einen lungenfunktionstest festgestellt.es gibt auch noch die psychische indikation,nämlich dann,wenn der betroffene sehr darunter leidet.das entscheidet aber letztendlich der medizinische dienst.sollte die krankenkasse die kostenübernahme ablehnen,dann auf jeden fall einspruch einlegen.meistens zahlen die kassen danach doch.alles gute und viel glück!

hallo das haben wir alles schon hinter und.. mein sohn hatte auch eine trichterbrust, allerdings hatte er keine atembeschwerden sondern es hat ihn nur estätisch gestört. es wurde komplett von der krankenkasse bezahlt. ds zum thema kosten.allerdings zählte er noch als kind, aber da wurde nie nach gefragt. die op haben wir in hemer(im sauerland)machen lassen weil die dort mehr erfahrung in sachen trichterbrust haben. die op war zwar heftig aber mein sohn würde es jederzeit wieder machen ihm wurden zwei stangen in den brustkorb geschoben, die für zwei jahre dort blieben. dieses jahr in den osterferien wurden sie wieder entfernt, das war nicht so heftig wie die erste op. jetzt sieht er aus wie jeder andere junge in seinem alter , er hat eben nur ein paar narben mehr als andere :-) wenn du mehr infos oder fotos möchtest kannst du mich ja mal anchreiben mfg michaela (mutter von 2 kindern 38 jahre)

petersilie45  04.01.2014, 13:43

Wie schnell gehen die Narben weg?

pichi  06.01.2014, 21:28

hallo mein sohn ist jetzt 20 und die op hat er mit 15 oder so machen lassen. da nach einem jahr die stangen wieder raus müssen dauert die heilung der narben natürlich dementsprechend ;) aber meinen sohn stören die narben nicht so sehr wie ihn die trichterbrust gestört hat. man sieht die narben natürlich immer noch aber es war nur eine narbe mittig vom brustkorb und je eine an beiden seiten . mein sohn hat sehr viele narben blindarm trichterbrust und etliche beinnarben da er eine knochenziste am oberschenkelhals hatte, die mehrmals wieder geöffnet wurde und sich seitlichüber den ganzen oberschenkel zieht. also sind die drei kleinen auf dem brustkorb und an den seiten nicht erwähnenswert.... ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen liebe grüsse michaela