Trichterbrust Operation kosten und op?

6 Antworten

Mein Sohn hat auch eine Trichterbrust und wir sind extra in die Uniklinik nach Heidelberg gefahren. Das wird nur dann von den Krankenkassen übernommen, wenn es so extrem ist, dass innere Organe dadurch verdrängt werden.

Sie da mal nicht so scharf drauf, das ist eine sehr aufwändige OP, da bekommst Du quer durch das Brustbein einen Metallbügel geschoben und der bleibt da erstmal für viele Jahre.

Meinem Sohn hat es sichtbar geholfen, als er mehrmals zu einer Osteopathin gegangen ist und er bei Kiesertraining angeleitet Übungen gemacht hat.

Wie tief ist das denn bei Dir, wenn Du ein Zentimetermaß reinhältst?

lg Lilo

Hier kannst Du Dir das mal ansehen, was bei so einer OP passiert

https://www.google.de/search?q=op+nach+nuss+video&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=ZzkAWe71MKvi8AeijoGgDA

Es sind ca. 2cm, außerdem denke ich kann ich nicht so tief einatmen (muss aber zugeben dass ich nicht weiß ob es psychisch ist oder in echt so. Außerdem knackt mein brustkorb im fitnessstudio bei upperback immer wie man beispielsweise seine finger knacken kassen kann, aber ich weiß auch nicht ob das damit irgendwas zutun.

@R1CKGR1MES

2 cm? Da operiert Dich kein Arzt, glaub mir das, das ist gar nichts

Und dann gibt es noch die unblutige Variante mit der Saugglocke, das kostet allerdings mehrere Tausend Euro und wird nie von der Kasse bezahlt. Der Erfinder sitzt in Mannheim, praktiziert da, mit dem hatte ich sogar mal Kontakt

http://www.trichterbrust.de/Um_was_es_geht/Entwicklungsstand/entwicklungsstand.html

@LiselotteHerz

Meinst du keime versicherung übernimmt das oder kein artzt operiert, denn auf google bilder vor der operation nach der operation sieht man viele die weniger haben, außerdem sind 2cm nicht gerade wenig, ich bin ziemlich dünn und wenn sowas 4cm ist geht das ja fast durch den halben körper xD

@LiselotteHerz

...dringend operieren muss?? Es ist eine aufwendige, schwierige Operation. Ein guter Facharzt wägt das Risiko, ob notwendig oder nicht, ab. Außerdem ist es mit großen Schmerzen bei der Nachsorge verbunden. Ein Laie denkt oft nur an den Schönheitseffekt und entscheidet sich nach einer Beratung nicht mehr ganz so sorglos für diese Op.

@R1CKGR1MES

Die Versicherung zahlt das, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass das wirklich nötig ist oder Du unwahrscheinlich psychisch darunter leidest - ansonsten nicht.

Wo wohnst Du denn? Heidelberg kann ich sehr empfehlen, die waren damals zumindest sehr gut. Haben sich viel Zeit genommen und was ich am wichtigsten fand: Sie haben mit meinem Sohn gesprochen, nicht mit uns Eltern. Er ist derjenige, den das betrifft und viele Ärzte reden einfach über den Kopf von Minderjährigen hinweg, als sei er gar nicht da und es ginge ihn nichts an.

Wartezeit war akzeptabel, unser einziges Problem war, das zu finden, das ist ein Riesengelände, da kann man sich schon mal verlaufen und die Beschilderung war auch  nicht so hilfreich.

Man darf nach so einer OP einige Wochen keinen Sport machen und was erlaubt ist, wird Dir der Arzt dann schon sagen.

Ich hatte diese OP vor ca. 6 Monaten. Es war Hölle. Die Schmerzen waren kaum auszuhalten meine Augen waren verdreht durch das viele Morphium und ich hab immer noch Schmerzen bis jetzt. Sie sind natürlich besser geworden aber husten und niesen kann ich immer noch nicht richtig weil es sehr stark danach weh tut. Überlege es dir genau ob du das machen willst. Du wirst 6 Monate außer Gefecht sein und es wird dir schlecht gehen. Ich hab mir das auch nicht so vorgestellt und ich bin nicht sehr empfindlich, dennoch war es sehr schlimm für mich.

Hallo

" ob es von der krankenversicherung übernommen wird."

Krankenkasse anrufen und nachfragen.

"ist die op mit einer vollnakose?"

ja

"es soll ja drei jahre drinn bleiben, kann ich währenddessen ins fitness studio gehen "

Das sind Fragen, die dir ein Arzt beantworten sollte.

Da niemand die tatsächlichen Gegebenheiten bei dir kennt, kann dir auch niemand dazu eine vernünftige Antwort geben.

Auch Erfahrungsberichte sind im Grunde irrelevant. Denn die treffen für dich nur dann zu, wenn die Situation auch die gleiche ist.

Alles, was du wissen willst kann dir nur die entsprechende Stelle (Arzt und/oder Krankenkasse) vollumfänglich beantworten.

Bis dahin gilt: es wird entweder übernommen oder nicht. Die Kosten können daher von Null bis ettliche Tausend Euro sein. Fitnessstudio ist erlaubt oder verboten, Vollnarkose wird es geben.

Die Krankenkasse zahlen nur medizinisch notwendige Operationen.

Rein kosmetische Korrekturen musst du dir selbst leisten können.

Natürlich muss die Notwendigkeit von einem ANDEREN Arzt bestätigt werden, der nicht daran verdienen will.