Treppen steigen schnell aus der Puste. Schlimm?

8 Antworten

Was machst du sonst an Sport? --- Ich denke, dass du einfach nicht traniert bist.--- Ist dann aber auch schlecht in deinem Alter. Mit 18 solltest du fit sein (Laufen, Schwimmen, Fahrradfahren etc.). Treppensteigen sollte dir leicht fallen - ansonsten regelmäßig trainieren (walken, stramm spazieren gehen ist für den Anfang bestimmt gut - und es macht Spaß, in der Natur zu sein --- und kostet nichts)

butterflyfish
Fragesteller

Ich reite, spiele Badminton unf Tanze. Also eigentlich nicht soo wenig.

Renate24  23.08.2012, 09:32
@butterflyfish

Beim Treppensteigen und beim "Dauerlauf" bist du anders beansprucht als beim Reiten und Tanzen. Und beim Badminton wechelst du ständig das Tempo und stehst auch immer wieder. Dir fehlt einfach die Ausdauer. Ging mir in meiner aktiven Sportzeit auch so: Ich habe in der Handballschulmannschaft gespielt, war zusätzlich in einem Handballverein, habe mind. 3 x die Woche geschommen (jedesmal mind. 2000 m), habe in der Freizeit Badminton bespielt, Hullahupp, Tauspringen mit dem gorßen Seil............aber beim Laufen habe ich jedesmal verk...t. Selbst die 400 m waren mir zuviel. Als es einmal darum ging, für Zensuren zu laufen, habe ich ca. 6 Wochen jeden abend trainiert, damit ich die Strecke (ca. 2 km) überhaupt durchhalte - und war nach den 6 Wochen total glücklich, dass ich eine 3 erlaufen habe. Wenn es dir also wichtig ist, beim treppensteigen nicht aus der Puste zu kommen: Jeden Tag trainieren.

butterflyfish
Fragesteller
@Renate24

Danke (: Besonders fuer die Muehe mir so viel zu erklaeren! DH

du hast ne schlechte kondition,fang an zu joggen und erhöhe die strecken (fang mit 6 km an)

butterflyfish
Fragesteller

6 kilometer?! Am stueck? Das schaffe ich nicht!

Was verstehst du unter "... knapp am Übergewicht dran ..." sag doch einmal deine Größe und dein Gewicht. Unabhängig davon aber ist es natürlich ein Zeichen schlechter Kondition - aber das merkt man doch nicht erst mit 18 Jahren, oder?

butterflyfish
Fragesteller

Ich habe einen Bmi von 23.2 und ab 24 ist ja Normalgewicht ende. Und vorher war ich immer konditionierter. Das wird erst in letzter Zeit schlechter..

peterefpunkt  23.08.2012, 12:15
@butterflyfish
  1. BMI: Den wollte ich nicht wissen, denn BMI gibt es fast genauso viele wie Internetforen über Diäten. Beim BMI ist nebenbei entscheidend: Mann oder Frau, Körperfettanteil, Gewebewasseranteil usw. - und vor allem ist wichtig: Hast du den BMI mit der richtigen Formel ausgerechnet?
  2. Wenn die Kondition langsam schlechter wird, dann wohl wegen weniger Bewegung. Muskulatur baut doppelt so schnell ab, wie sie aufgebaut wird.
  3. Sollte man mit 18 nicht soviel Eigenverantwortung für den Körper haben, dass man sich selber fit hält, statt in Hilfeforen zu klagen und zu jammern?

So eine ähnliche Frage wurde heute schon einmal gestellt. Setze alles daran, jeden Tag an die frische Luft zu gehen. Und das für längere Zeit. Nicht nur für 30 Minuten. Ein gesunder Mensch sollte mindestens 1 Mal pro Tag aus der Puste kommen. Und das NICHT nur vom Treppensteigen .

butterflyfish
Fragesteller

Oh stimmt, dass ich haette dafuer auch suchen koennen habe ich nicht in Betracht gezogen.. Danke.

Lauf einmal 5 Runden im Stadion in lockerem Tempo - ohne stehen zu bleiben. Wenn es geht, ist alles ok. Wenn nicht, bist du untrainiert - und das Herz reagiert deshalb so beim Treppensteigen.

butterflyfish
Fragesteller

Dass ich soweit schaffe bezweifle ich. Joggen ist nicht meine Staerke, meine Beine machen das nicht lange mit..