Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit durch Diät?

Support

Hallo Josephine0806,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine

Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

5 Antworten

du wirst noch viel hoffnungsloser, trauriger, einsamer und letztlich auch richtig krank, wenn du nicht anfängst wieder halbwegs normal zu essen bzw an deinem wahren Problem zu arbeiten

Das Problem ist, wenn du zu viel in einer kurzen Zeit angenommen hast (in deinem Fall wären 3Monate fast schon zu schnell), ist der Körper wie in einer Notsituation. Man kann das mit Bäumen vergleichen, die keine Nährstoffe, Sonne etc. Bekommen. Das ist sehr anstrengend für den Körper, Energie aus fett zu gewinnen und darum hat er keine Kraft für andere Sachen und man fängt wegen Kleinigkeiten an zu weinen (es muss aber auch keinen Grund haben)

mich kenne das selber von mir. Ich würde dir raten, eine bis zwei Wochen soviel zu essen, dass du weder auf noch abbaust und der Körper die nötige Energie bekommt, die er braucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem du sowieso schon, laut deiner letzten Frage, bei 55kg auf 172cm angekommen bist, definitiv.
Schnelle Gewichtsabnahme kann auf die Psyche gehen, je nach Diät oder wie man abnimmt. Und ja, es kann auch in eine depressive Phase steuern.
Ging mir ähnlich, als ich unfreiwillig in 4 Wochen 10kg abgenommen habe.

Du scheinst aber, gemessen an der letzten Frage, nicht unbedingt einsichtig zu sein, dass du damit aufhören solltest, kann das sein?

das kann passieren, durch Unterversorgung, weil deinem Körper bestimmte Nährstoffe fehlen. Speziell wenn deine Diat keine Ausgewogene ist.

. Ich mach gerade Diät und hab schon fast 6 Kilo abgenommen (in 12 Tagen)

....und das ist viel zuviel!! Du solltest in einem Monat nicht mehr als 2-3 kg abnehmen. Kein Wunder, daß deine Psyche meckert........

Dazu drängt sich mir die Frage auf:

wie alt bist du, wie groß und wieviel wiegst du?

verreisterNutzer  04.06.2022, 16:07

13, 172-173 und 55-56 Kilo

studiogirl  04.06.2022, 16:09
@verreisterNutzer

Na, da stimmt alles nicht!!

Du bist im Wachstum, in der Entwicklung, brauchst Energie anhand von Kalorien, du wiegst wenig und willst dabei noch abnehmen? Was, bitte, stimmt nicht bei dir?

Bitte suche dir prof. Hilfe, du gehst in eine Eßstörung, aber mit Riesenschritten!!