Trainieren trotz Wunde?

2 Antworten

Empfehlenswert ist es nicht ! Eine Wunde, vor allem eine Brandwunde, ist eine große Belastung für deinen Körper, würdest du dich nun durch Krafttraining einem weiteren "Stressor" aussetzen kann die Wundheilung gestört werden und sich die Heilungsphase verlängern. Außerdem kann sich diese körperliche Mehrbelastung auch negativ auf dein Gemüt / deine Stimmung und letztendlich auf deine Psyche auswirken.

Auch wenn dir viele im Fitness sagen es sei kein Thema solltest du auf dich selbst achten. Ich selbst hatte vor kurzem an meinen Füßen eine OP (Knochenkorrektur) und habe 3 Wochen auf hartes Training verzichtet obwohl ich normalerweise 4-5mal pro Woche Krafttraining betreibe. Warte liebe 1-2 Wochen ab, dein Körper wird es dir Danken, und in den 1-2 Wochen wirst du jetzt keinen großen Muskelschwund haben ;)

Hallo! Der Arzt würde sagen nicht trainieren. Ist ein richtiges Risiko wenn du voll Power machst und ein minimales Risiko wenn Du Pensum und intensität erheblich reduzierst. Ich selbst habe bei extremer Unvernunft 2 x richtig Glück gehabt.

  • 2 Stunden nach einer kleinen ambulanten OP habe ich Tennis gespielt und bin auf die Wunde gefallen. Gleich zurück zum Chirurgen.
  • Wenige Tage nach einer komplizierten Kiefer - OP - ich hatte sogar 14 Tage Sprech- und natürlich Sportverbot - Landesmeisterschaft im Gewichtheben. Ich wollte einfach den sicher geglaubten Sieg nicht abgeben. Habe aber auch meinen Kraftverlust unterschätzt. Beim Umsetzen von vielleicht 160 kg ist mir dann das Gewicht auf die Oberschenkel gedonnert - hätten beide durch sein können. Aber es geht hier um Dich. Ich würde vorsichtig und dosiert trainieren. Auf Muskeln halten statt aufbauen.

Fast peinlich - ich habe so viel Text geschrieben und sehe jetzt erst wie alt Deine Frage ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.