Trainieren gehen trotz leichtem Schwindel?

3 Antworten

Solange du noch so leichte Symptome hast ist Training tabu und zwar bis eine am besten 2 Wochen nachdem du absulut garkeine Symptome mehr hast.

Du riskierst eine herzmuskelentzündung und damit kannst du minimum ein halbes jahr eher bis zu einem jahr nicht mehr trainieren oder arbeiten. Mal abgesehen davon kann diese leicht tödlich enden.

Also vernünftig sein und mit Anstrengung warten.

Lg

Warten, sonst droht eine Herzmuskelentzündung, oder die Grippe wird wieder schlimmer.

Clean471
Fragesteller

Herzmuskelentzündung das wusste ich gar nicht

Sharj  04.06.2022, 18:55
@Clean471

Ist leider so:

Doch bei einer Grippe sollten Sportler unbedingt pausieren. Wer erkältet ist und trotzdem trainiert, riskiert eine Herzmuskelentzündung, die so genannte Myokarditis, die tödlich enden kann. Ein leichter Schnupfen muss nicht gleich das Trainings-Aus bedeuten. Eine Grippe sollte hingegen ordentlich auskuriert werden.

https://www.kardiologie-bremen.com/kein-sport-bei-erkaeltung/

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/bewegung-und-fitness/sport-bei-erkaeltung-1071676

Heilungsaussichten bei Myokarditis:

Bis zu 2/3 aller Patienten erholen sich spontan und vollständig von der Erkrankung. Die übrigen Betroffenen bilden eine mehr oder weniger ausgeprägte Herzschwäche bzw. Herzvergrößerung (Dilatative Kardiomyopathie) aus. In seltenen Fällen kann eine mechanische Unterstützungstherapie (Impella, LVAD) oder Herztransplantation (HTX) notwendig sein.

https://www.herzass.info/schwerpunkte/myokarditis.html

Kein Training bis du komplett gesund bist.