Tränenkanal verschließen lassen (Punctum Plugs), wann ist das sinnvoll?

6 Antworten

Das Sicca-Syndrom isch sehr schlecht zu behandeln. Bei der diagnose "Trockenes Auge" muss unterschieden werden, ob das Problem bei der Tränenfilmqualität oder -quantität liegt. Kann sein, dass zu wenig Tränenflüssigkeit produziert wird. Ist der Träfi zu wässrig und/oder ist die versiegelnde Muzinschicht zu gering, dann verdunstet das Wasser zu schnell, das Auge überläuft und wird zu schnell abgeführt, dadurch wird das Auge trocken. Nicht bei jeder Ursache eignen sich Plugs, welche den Wasserabfluss blockieren. Dazu muss man sich ganz individuell vom Augenarzt beraten lassen. Sinnvoll ist immer eine gute Lidrandhygiene, und über die Ernährung lässt sich die Träfiqualität auch positiv beeinflussen. In dem Zusammenhang wird meist Omega-3-Fettsäuren, Leinsamenöl, Fisch,... Erwähnt. Genauere Auskunft gibt Dr.Google

Ich habe aufgrund von Trockenen Augen auch Punctum Plugs in den unteren Tränenkanälen eingesetzt bekommen, sie haben auch etwas Linderung verschafft.

Zum Glück haben die Plugs keine Nebenwirkungen verursacht, die können sich nämlich entzünden oder die Augenpartie reizen. (ist ja quasi ein Fremdkörper)

Falls sie dir nicht taugen sollten, dann kannst du sie jederzeit wieder rausnehmen lassen.

Hier kannst du den vollständigen Erfahrungsbericht nachlesen:

https://www.siccasyndrom.net/behandlungsmethoden/in-der-praxis/punctum-plugs/

Wenn die Augen sowieso zu trocken sind, was soll das Verschliessen des Tränenkanals dabei zur Linderung beitragen? Du solltest mal den Augenarzt wechseln. Wenn die Blumen zu trocken sind, hilft es ja auch nicht, die Giesskanne zuzustopfen.

Martin7
Fragesteller

Um den Tränenabfluss zu verhindern

Tränengang verschließen

ich denke du hast trockene Augen

meinst du die werden feuchter wenn noch weniger - gar keine Tränenflüssigkeit hinkommt

Martin7
Fragesteller

Um den Tränenabfluss zu verhindern

Warum wechselst du nicht den Augenarzt, wenn du unzufrieden bist.