Tolperision bei kieferverspannungen?

1 Antwort

Dein Arzt muss schon ziemlich verzweifelt mit Dir sein.

Tolperison wirkt stark muskelentspannend. Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist es für Deine Indikation nicht zugelassen. Das heißt aber nicht, dass es verboten wäre.

Wenn Du einen so starken Leidensdruck hast, dann versuche es einfach.

Hole Dir aber jedenfalls eine 2. Meinung bei einem Kieferorthopäden bzw an einer Zahnklînik mit gnathologischen Erfahrungen. Vielleicht ist nämlich ein Fehlbiss oder eine Kieferfehlstellung schuld am Knirschen.

Auch psychische Belastungen können dazu führen, dass man in der Nacht knirscht.

Auf jeden Fall trage weiterhin Deine Schiene, damit nicht Deine Zähne auch noch Schaden nehmen.