Zu welchem Arzt bei Kiefer knacken?

7 Antworten

Hatte das gleiche Problem. Bin zum normalen Zahnarzt gegangen und habe dann eine Zahnschiene bekommen, die ich über Nacht tragen musste. Nach 2 Wochen war es weg. :)

Es ist eigentlich recht simpel: Wann immer du nicht von selber weisst, zu welchem Arzt du gehe solltest, gehst du erst mal zu deinem Hausarzt. Der weiß nämlich, an wen du dich wenden musst und kann im Normalfall auch einschätzen, wie dringend es ist.

Es gibt viele Ursachen von Kieferschmerzen und Kieferbeschwerden, Stressreaktionen, Zahnbehandlungen, Angewohnheiten, Kopf-Fehlhaltung, Körperfehlhaltung sowie ein falscher Biß.

Wenn Du sehr starke Schmerzen hast, rate ich Dir, suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und läßt Dich dort behandeln.

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Auch ein Kieferorthopäde ist hier der falsche Ansprechpartner.

Falschlage des Kiefers wird mit einer Schiene berichtigt. Das macht fast jeder Zahnarzt. Geh doch erst mal zu dem. Es gibt dafür auch Fachärzte die nennen sich Kieferorthopäden.

Ev. reicht ein Physiotherapeut der auf Kiefer spezialisiert ist.