Brauch ich Kontrastmittel bei einer CT?

6 Antworten

Kontrastmittel werden in der Regel nur dann eingesetzt, wenn man zum Beispiel Organe sehr deutlich sichtbar machen will. Bei deinem Kiefer wäre das eher unsinnig.

Ich kanns nicht sicher sagen, aber ich sehe keinen Grund für kontrastmittel. Würde ich auch das erste mal davon hören, bei einer Weisheitszahn OP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Kontrastmittel werden Venen, Arterien oder andere Zugänge/Hohlräume im Körper sichtbar gemacht.

Aber keine Weisheitszähne. Wer hat dir das denn erzählt?

Also nein, kein Kontrastmittel.

Beim CT brauchst du kein Kontrastmittel. Zumindest habe ich schon oft im CT gelegen und nie ein Kontrastmittel erhalten.

FoxundFixy  31.01.2020, 11:10

Ich dagegen jedesmal,entweder mit Zugang oder 2 Becher voll Wasser mit Kontrastmittel trinken

casjopaja1960  31.01.2020, 11:11
@FoxundFixy

OK, das ist mir neu. Bei einer Magenspiegelung, da bekam ich auch welches. Aber sonst nicht.

studiogirl  31.01.2020, 11:42
@FoxundFixy

Leute, das kommt immer darauf an, was im CT gesehen werden soll. Nicht immer ist ein Kontrastmittel notwendig.

Kontrastmittelaufnahmen machen eigentlich nur Radiologen. Also: Nein.