Tief frakturierter Zahn entfernung?

5 Antworten

Durch eine Op. Allerdings kommt es darauf an, um welchen Zahn es sich handelt.

Schlimmstenfalls wird ein Zahnfleischschnitt gemacht, dar Knochen freigelegt, weggefräst, sodass man an die Wurzel des Zahnes kommt, und dann mit einem Spezialhebel und einer Spezialzange die Wurzelreste entfernt. Anschließend wird die Wunde genäht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, hier mal ein Überblick über die übliche Vorgehensweise (die auch für frakturierte Zähne gilt) ...

Wie ist der Ablauf der Zahnextraktion?

1. Schritt: Die Betäubung
Die Behandlung wird meistens in örtlicher Betäubung durchgeführt. Diese kann mit einer Leitungsanästhesie (Betäubung des kompletten Nervs) oder mit einer intraligamentären Anästhesie (Betäubung des Zahnhalteapparates des betroffenen Zahns) erfolgen. Manchmal werden beide Verfahren kombiniert eingesetzt, damit die Behandlung nicht weh tut.
2. Schritt: Das Lösen des Zahns
Wenn das umliegende Gewebe taub ist und keine Schmerzen mehr zu befürchten sind, wird zuerst das Zahnfleisch vom Zahn gelöst. Dann wird er mit einem Hebel leicht hin und her bewegt und so gelockert. Wenn er locker genug ist, greift der Behandler ihn mit einer speziellen Zange und bewegt ihn weiter.
Dadurch wird der Knochen gedehnt, bis sich der Zahn löst. Dann kann er einfach aus dem Mund entfernt werden. Sobald der gezogene Zahn aus dem Zahnfach herausgelöst wurde, wird er auf Vollständigkeit überprüft. Ist er vollständig, ist die Zahn-OP erfolgreich abgeschlossen.

Besonderheiten bei der Zahnextraktion

Ein abgebrochener Zahn erschwert die Entfernung zwar, ist in den meisten Fällen aber kein Ausschlusskriterium.

Häufig kann er einfach mit einem kleinen Hebel gelöst werden. Falls das nicht klappt, gibt es spezielle Zangen, mit denen der Zahnarzt den Zahn greifen kann.

Bei Backenzähnen kommt es manchmal vor, dass die Zahnwurzeln noch voneinander getrennt werden müssen. Danach können die einzelnen Teile einfacher gelockert werden.

Funktioniert das auch nicht, muss der Zahnarzt den Knochen um den abgebrochenen Zahn entfernen und ihn so aus seinem Zahnfach lösen.

https://www.dentolo.de/ratgeber/zahnextraktion/

Bild zum Beitrag

Bild

Lass Dir bitte von den angeführten Möglichkeiten keine Angst machen. Die Angst davor ist in der Regel ungleich grösser als es die Sache in Wirklichkeit wert ist.

Nur Mut und alles Gute!

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Zähne)
Kev112686
Fragesteller

Besteht die Möglichkeit einer Vollnarkose? Ich kenn die Kosten und Risiken

Bin nämlich Angstpatient

aekw11  22.06.2020, 21:05
@Kev112686

Grundsätzlich besteht bei Angstpatienten immer die Möglichkeit einer Vollnarkose. Diese bieten aber nicht alle Zahnärzte an, Du müsstest es also erfragen. Weiterhin ist natürlich zu überlegen ob ggf. noch mehr zu "machen" ist. In dem Fall kann es sogar sinnvoll sein eine VN in Betracht zu ziehen. Die VN beim ZA wird übrigens an die Dauer der Behandlung angepasst, so das Du im Anschluss nachhause (mit einer Begleitperson) entlassen werden kannst.

Kev112686
Fragesteller
@aekw11

Nein. Ich war beim Zahnarzt. Er hat mir eine Überweisung zum Kieferchirurgen gegeben und sagte: Der muss definitiv entfernt werden (*kritischer Blick)

aekw11  22.06.2020, 21:12
@Kev112686

Ja, dann ist die Diagnose klar, der Zahn muss raus..bleibt die Frage offen ob Du ihn mit oder ohne VN entfernen lassen willst und ob dieser Kieferchirug VN anbietet. Da müsstest du Dich erkundigen..

Kev112686
Fragesteller
@aekw11

Ja, es gibt in der Nähe ein Klinikum mit Gesichts, Kiefer Chirurgie Abteilung. Die dürften das sichermit VN machen denk ich

aekw11  22.06.2020, 21:20
@Kev112686

Du musst abwägen was für Dich am sinnvollsten ist.

Die Entscheidung ob mit oder ohne VN liegt bei Dir!

Wenn Du Dich durchgerungen hast empfehle ich Dir möglichst zeitnah einen Termin zu machen, fürs Vorgespräch und für die anschliessene Behandlung/OP.

Fragt sich, ob er überhaupt, ggf. in Teilen, entfernt werden muss.

Recherche:

https://www.akkredidakt.de/zahnmedizin/blog/blog-item/t/frakturierter-zahn-behalten-oder-entfernen

Spielt bei der Überlegung, ob man einen frakturierten Zahn erhält (und später versorgt) oder ihn entfernt, die Wurzelform ebenfalls eine Rolle als Cofaktor bei der Entscheidung?

Ja. Abgesehen vom Bereich der Fraktur und von der Länge der Radix, spielt die Form der Wurzel eine essenzielle Rolle. Wichtig ist, dass der zervikale Teil der Wurzel breit genug ist, um eine Krone darauf aufbauen zu können, die in ästhetischer Hinsicht die Erwartungen erfüllt. Bei einer zu schmalen Wurzel neigt man aufgrund der Ästhetik dazu, die (zu schmale) Krone in mesiodistaler Richtung aufzubauen. Durch die Überkontur entsteht dann jedoch ein Winkel zwischen Krone und Wurzel, was mit allen sich daraus ergebenden nachteiligen Folgen Plaqueakkumulation auslösen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

kommt auf den Zahnarzt an, mach mal reicht es schon wenn man die Wurzelspitze mit der Bajonettzange entfernt dann ist es bei uns eine X3 in der Fachsprache tieffrakturiert oder es kommt zu einer Osteotomie, dann wird mit einem 11 oder 15 Skalpell ein Trapetzschnitt gemacht, mit dem Raspatorium das Zahnfleisch entfernt vom Knochen und mit der Kugel oder Lindemannfräse der Knochen aufgemacht und mit dem beinischen Hebel die Wurzel luxiert und dann mit der Bajonettzange entfernt das ganze mit dem scharfen Löffel gesäubert und mit einer Knopfnaht zugenäht

Mit einer OP

Frag aber deinen Zahnarzt.