Thymusrest?

3 Antworten

Der Thymus ist ein Organ das zum Immunsystem gehört und sich im Thorax befindet (deswegen thorakal). Prominent könnte in diesem Fall bedeuten, dass er gut ausgeprägt, oder vielleicht vergrößert ist. Ich bin aber kein Mediziner. Wäre auch sehr vorsichtig mit Diagnosen aus dem Internet

Das kann Dir Dein Arzt am Besten erklären - Du musst ihn nur fragen.

Der Thymus spielt eine große Rolle bei der Ausbildung von Lymphozyten (Zellen unseres Immunsystems) und liegt im Brustkorb. Der Thymus ist im Kindesalter prominent (=deutlich ausgebildet und in Bildgebung sichtbar) bildet sich aber dann allmählich zurück, sodass Fett hinterbleibt.

lympho
Fragesteller

Was bedeutet es in dem Fall wen der Thymus im Erwachsenen Alter vorhanden ist?

LDV2012  20.08.2017, 10:48
@lympho

Ein Restkörper im Sinne von Fettkörper darf durchaus zurückbleiben und hat keine klinische Relevanz.
Andere Frage: Weshalb wurde ein CT-Thorax gefahren?