Was bedeutet in einem ärztlichen Befund der Begriff "Herzschatten"?

4 Antworten

so stimmt es überhaupt nicht wie du es siehst..d,h, das Herz vergrössert ist-und sollte man unbedingt Herzultraschall machen.

frag den Arzt......

Hallo ChipzixD,

Herzschatten ist einfach der "Schatten" den das Herz macht, also die Darstellung des Herzens auf dem Röntgenbild.

Die Lunge ist mit Luft gefüllt und somit im Bild schwarz. Der helle Fleck der durch das Herz entsteht ist der Herzschatten.

Was leicht bedeutet kommt auf den Kontext an - z.B. will der Arzt damit ausdrücken dass etwas nicht gut zu sehen ist, weil es mit dem Herzschatten überlagert oder er will sagen, dass das Herz nicht gut zu beurteilen ist, weil es zu schwach abgebildet wird. Das liegt aber nicht am Herz, sondern an der Technik ;)

LG Hourriyah

Warum hast Du das nicht den Arzt gefragt?