Therapie mit Lithium (Alkoholkonsum)?

5 Antworten

Wahrscheinlich wird davon abgeraten werden. Ich habe mehrere Menschen im Umfeld die Lithium genommen haben und ab und an mal was getrunken haben, gerade in der Jugend. War verkraftbar, Kater anscheinend sehr sehr unangenehm und oftmals ein größeres Down danach. Wäre es mir nicht wert und ist sicherlich auch nicht gesund.

"Mal ein Glas Wein" und sich nicht betrinken sollte aber kein Problem sein.

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt
Lithium (Alkoholkonsum)?
Finde im Netz leider nichts

Alkohol sollte gemieden werden; Ref.: Framm et al., Arzneimittelprofile für die Kitteltasche, Dt. Apotheker Verlag, 4. Aufl.

Wenn du Lithium erst seit kurzem nimmst, solltest du auf jeden Fall Alkohol strikt meiden. Nach einiger Zeit, wenn du mit dem Medikament gut eingestellt bist und das Lithium verträgst, kannst du die Verträglichkeit der Lithium-Alkohol-Kombination auf eigene Gefahr vorsichtig mit geringen Mengen (Bier oder Wein) testen.

Es kann sein, dass du es gut verträgst; es kann aber auch sein, dass es zu Unverträglichkeiten kommt, auch zu Stimmungsänderungen und Verschlechterung der psychischen Erkrankung.

LG

Lithium verstärkt die Wirkung des Alkohols.

Hey Arnold.

Sofern der Alkoholkonsum in Maßen (!) ist, sollte das kein großes Problem.

LG!

Nope. Auch ich habe ein Alkohol-Problem. Während einer abstinentem Phase redeten die Ärzte auf mich ein, dass ich unbedingt mit Lithium therapiert werden müsste. Ich stellte mich quer, weil ich die Auffassung vertrat, dass Medikamente etwas ganz schlechtes seien.

Ein Jahr später wollte ich dann doch die Lithium-Therapie. Der Arzt meinte dann aber, dass das eine sehr gefährliche Kombi sei und kein verantwortungsvoller Arzt Lithium verschreiben würde, wenn der Patient aktiver Alkoholiker ist.

EDIT: Sorry hab deine Frage falsch gelesen. Du hast ja kein Alkproblem, insofern macht das in Massen nix.