Thema für Bachelorarbeit finden - Filmmusik

4 Antworten

Zur Themenfindung selber fällt mir gerade nichts ein, aber als Untersuchung könntest du kurze Filmclips erst ohne, dann mit dem entsprechenden Soundtrack einigen Probanden vorführen, die dann bewerten müssen, wie der Clip auf sie wirkt. Eventuell mit Möglichkeiten zum Ankreuzen wie "unheimlich", "lustig", "beklemmend", "absurd" oder was auch immer :)

sunny38484
Fragesteller

diese Idee kam mir auch schon, ich befürchte nur das das zu vorhersehbar für meinen Betreuer sein wird, da man ja fast mit 100%iger Sicherheit sagen kann, das man den Clip mit 'Musik emotionaler empfindet als den Clip ohne Musik

PaSan  20.01.2015, 15:21
@sunny38484

Wenn du etwas suchst, findest du aber vielleicht Clips, die durch die Musik komplett anders wirken als ohne Musik. Vielleicht ein Horrorfilm mit einem "gruseligen Kind", in dem zu Beginn Bilder oder Gegenstände aus der Kindheit gezeigt werden. Ohne Musik wirkt das in einigen Fällen vermutlich sogar eher positiv, mit unheimlicher Musik kehrt sich das ins Gegenteil um.

Oder du zeigst die Clips mit Musik, die überhaupt nicht zur Szene passt, keine Ahnung^^

frodobeutlin100  20.01.2015, 15:42
@PaSan

so ein Experiment habe ich im Hygienemuseum Dresden gesehen .. ein kleiner Trickfilm - immer die gleiche Situation mit verschiedenen Musiken unterlegt ....

mal dramatisch, mal lsutige Zeichentrickmusik etc.

vielleicht könntest du (mit testpersonen?) untersuchen, welche assoziationen/emotionen die filmmusik beim zuschauer auslöst und wie das zusammenspiel von musik und film ist - und welches davon dominanter ist. Oder ob die musik unter-/ oder bewusst wahrgenommen wird (zb. traurige szene abspielen mit komplett unpassender (enthusiastischer) musik - welcher sinnesreiz ist nun für meine grundstimmung verantwortlich?). wenn du das ganze wissenschaftlich aufarbeiten sollst evtl. neurowissenschaftliche begründungen heranziehen.

Vielleicht ist dieses Video ein guter Denk-Anstoß für dich! Es geht zwar um den Soundtrack in Spielen, aber man kann das ganze auch auf Filme übertragen:

http://youtu.be/E-UY6oxzDUk

bitte nicht abschreiben ....

http://voesd.at/files/Filmmusik_Pazderka.pdf

Filmmusik

Bedeutung, Funktion, Wirkung und Entstehung von Musik in audiovisuellen Produktionen

oder Geschichte der Filmmusik - von Stummfilmzeit bis heute

(Stummfilme wurden schließlich auch mit Musik - zumeist live gespielt untermalt)