Warum kommen die besten Ideen immer Nachts?

11 Antworten

Abends, in Ruhe hat dein Gehirn weniger Eindrücke zu verarbeiten. Somit kannst du dich voll und ganz darauf konzentrieren, Geschehenes auszuwerten und deine Gedanken zu ordnen. Dinge, die tagsüber ins Unbewusste verschoben wurden, weil du dich um anderes kümmern musstest, fallen dir dann wieder ein, und neue Gedankengänge entstehen.

Leg dir einen Block oder eine Kladde neben das Bett. Wenn dir abends dann plötzlich etwas einfällt, kannst du es direkt aufschreiben und musst nicht befürchten, dass dieser Gedanke über Nacht "verloren geht".

FredFlint
Fragesteller

Ok, ich denke das bringt die Sache am besten auf den Punkt. Vielen Dank für die Antwort. Wiedermal was dazugelernt.

mimPutz  20.04.2013, 09:20

ZITAT: Abends, in Ruhe hat dein Gehirn weniger Eindrücke zu verarbeiten\ENDE ZITAT

Wie um alles in der Welt kommst Du denn auf DIESE Idee? Abends hat das Gehirn den ganzen Tag zu verarbeiten, alles was los war und was nicht los war. Was einen geärgert hat und was gefreut hat.

scopie  21.04.2013, 11:27
@mimPutz

Mit "Eindrücken" meinte ich Sinnesreize, und davon gibt es abends im Bett weniger als z.B. tagsüber in einer belebten Fußgängerzone (Gerüche, Geräusche, Bilder, ...). Dass man das Erlebte abends verarbeitet, habe ich deutlich geschrieben.

Ich verstehe dein Problem nicht, im Grunde genommen sind wir einer Meinung.

Ich habe ja keine Ahnung, was Du für die besten Ideen hältst, jedenfalls ist Dein Bewusstsein irgendwie falsch gepolt, es sucht in Deiner Zeit der Langeweile (Langeweile ist ein anderes Wort für Lustlosigkeit und eine leichte Form der Depression) nach etwas oder erwartest etwas, das nicht vorhanden ist.

Du kannst Dich selbst ja überlisten: Sobald Dir langweilig wird wegen Ideenlosigkeit legst Du Dich hin zum Schlafen, wenn dann eine Idee auftaucht, hast Du Zeit diese in Angriff zu nehmen und zu verwirklichen, oder aufzuschreiben.

Manchen kommen die besten Ideen allerdings auf dem Klo, aber auch da zeichnet sich der Geisteszustand dadurch aus, dass sich das bBewusstsein nicht auf etwas konzentrieren muss, genau wie beim Einschlafen, sondern frei ist von willentlichen Richtungen. In solcher Verfassung ist auch ein Brainstorming möglich: Entspannen und kommen lassen was will anstatt konzentrieren und nach irgend was suchen das man haben muss.

Zwei Denkstrategien, von denen die erste mehr Erfolg verspricht. Aber dazu braucht man nicht sich ins Bett legen oder aufs Klo sitzen, eigentlich kann man das jederzeit, man braucht nur sein Bewusstsein ein wenig kontrollieren und seinen Zustand eben beeinflussen. Dazu kannst Du mal etwas autogenes Training machen oder Meditationsübungen lernen, dann bekommst Du Deine Ideen eher auf Bestellung.

aus dem gleichen grund weshalb man nachts mehr zahnschmerzen hat als am tag. weil es ruhig ist und der körper sich auf diese eine sache konzentrieren kann. das ist bei allen menschen so, verausgesetzt natürlich, sie denken und das ist nicht selbstverständlich

CombiChrist616  25.03.2013, 01:55

genauso siehts aus

Kenn ich: Auch wenn ich nur selten mal lange aufbleibe, Nachts, am besten nach 0 Uhr ist alles schöner. Zum einen liegt das daran, dass das Gehirn viel weniger Eindrücke von außen verarbeiten muss. Zum anderen kommt, denke ich, auch noch ein psychologischer Aspekt dazu: Du weißt genau, dass (((fast))) jeder außer dir schläft und die Welt ruht und du bist (fast) der einzige, der sich in dieser Zeit einen "Vorsprung" verschaffen kann.

Die meisten Songwriter finden den passenden Songtext für ihr Lied auf dem Klo. Und da sollte man sich auf's "Drücken" konzentrieren.