Tetanusimpfung nach 10 Jahren immer noch wirksam?

5 Antworten

Jeder Körper reagiert anders. Ab 7 Jahren nach der letzten "Tetanol" sinkt der Titer der Impfung, und es wird wahrscheinlicher sich anzustecken. Meist ist nach 10 Jahren der Titer so weit gesunken, dass keine 100% Sicherheit mehr besteht. In Notfallkliniken wird bei Unfällen immer nach 7 Jahren eine "Auffrischung" mit Tetanol (Spritze) gemacht.

In manchen Ländern (z. B. Schweden) wird wohl eine Auffrischimpfung nach 30 Jahren empfohlen.

In Deutschland wird die Auffrischimpfung von Tetanus in einem 10 Jahresrhythmus empfohlen.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du der deutschen Empfehlung folgen.

Nein es ist eine Nachimpfung nötig, womöglich auch wieder eine Grundimmunisierung.

Es wird empfohlen, diese Impfung alle 10 Jahre auffrischen zu lassen, und das wohl nicht grundlos.

Na ja - bei mir hat sie noch 2 Jahre über die 10 Jahre hinaus gewirkrt.

Aber das sollte man nicht herausfordern. Geh also demnächst mal zum Arzt.