Tetanus Impfung! Wie lange darf man darüber sein?

3 Antworten

Entspann Dich. Die zehn Jahre sind ein Durchschnittswert - ob Du da ein halbes Jahr früher oder später die Auffrischung machen lässt fällt nicht ins Gewicht.

Die Wirksamkeit lässt ja nicht schlagartig nach 10 x 365 +-1 Tagen nach, sondern allmählich - und nach 10 Jahren im Schnitt eben so stark, dass ein Auffrischung empfohlen wird.

man muss nie wieder grundimmunisieren, der körper vergisst nichts, es gibt auch keine zu langen oder unzulässigen impfabstände, und jede impfung im leben zählt!!! diese info kannst du in den veröffentlichungen des robert koch institutes berlin genauso nachlesen.

bist du drüber (über 10 J.): lass die impfung 1 x auffrischen, selbst wenns 20J her ist, dann wieder 10 J zeit usw

Also bei mir waren es schon 10 Jahre her und meinten nur aufrischimpung aber frag dein arzt der weiß es aufjedenfall