Tenuate retarde?

1 Antwort

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ja. Tenuate enthält Amfepramon. Das ist ein synthetisch hergestelltes Amphetamin, bei dem die appetithemmende Wirkung im Vordergrund stehen soll.

Zu Amfepramon gibt es lediglich eine Studie neueren Datums. Danach lässt sich die Gewichtsabnahme, bei verringerter Kalorienzufuhr, durch das Medikament gegenüber einem Scheinmedikament tatsächlich etwas steigern.

Das heißt, Du kannst mit Tenuate dann abnehmen, wenn Du die kcal Zufuhr senkst. Aber wenn Du die kcal Zufuhr senkst, nimmst Du auch ohne Tenuate ab.

Nach einem Jahr hat sich dieser Unterschied jedoch wieder verloren. Zudem nahmen an der Studie zu wenig Personen teil und sie lief nicht lange genug, um schwerwiegende unerwünschte Wirkungen von Amfepramon am Herzen und der Psyche beurteilen zu können.

Problematisch ist bei Amphetaminen, dass sich der Körper bereits nach vier Wochen ununterbrochener Einnahme an den Wirkstoff gewöhnt hat. Um die erwünschte Wirkung zu erzielen, ist dann eine höhere Dosis notwendig. So kann sich eine Abhängigkeit entwickeln. Dieses Risiko und eine Vielzahl schwerwiegender unerwünschter Wirkungen überwiegen den nicht einmal sicher nachgewiesenen Nutzen. Daher ist Tenuate nicht geeignet zum Abnehmen.

Alex

Wow krass Danke! Ich nehme es nämlich seit 3 Wochen Gewicht schwangt so um die 3 Kilos abgenommen aber jetzt wieder Hungergefühl und Abnahme sieht nicht gut aus

@Barbie143

Das bestätigt dann wohl, dass Tenuate zum Abnehmen ungeeignet ist.