Tavor zur Prüfung? Wie reagiert man?

4 Antworten

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Eingesetzt wird es primär zur Behandlung von akuten Angst- und Erregungszuständen. Es ist also ein klassisches (aber auch sehr starkes) angstlösendes Beruhigungsmittel. Allerdings ist auch seine schlaffördernde Eigenschaft bekannt. Diese ist bei den ersten Einnahmen besonders stark ausgeprägt, lässt mit der Zeit jedoch etwas nach.

Ich nehme mal an, dass du 0.5mg oder 1mg Tabletten verschrieben bekommen hast. Versuch es unbedingt vor der Prüfung als Trockenübung. Ich empfehle dir mit 0.25mg anzufangen. Bis die Wirkung eintritt dauert es ca. 20min, bis die volle Wirkung da ist etwa 1 Stunde. Nachlegen kannst du immer noch.

Versuche auch einige Testaufgaben unter Tavor-Einfluss zu lösen, denn die Konzentration kann mit einer solchen Beruhigungspille ziemlich nachlassen.

Mehr Infos zu Lorazepam (Tavor) findest du hier.

PS: Bedenke, dass alle Benzodiazepine (inkl. Lorazepam) bei längerer und regelmässiger Einnahme (nach ca. 4-6 Wochen) abhängig machen.

Genau, es sind 1 mg Tabletten. Ich probiere gleich mal 0,25 mg.

Ich möchte die Dinger auch nur einmalig nehmen, hab viel zu viel Angst vor einer Abhängigkeit...

😉

Danke dir.

Gehen die Tabletten auf den Kreislauf?

Das wäre nicht so praktisch, zumal ich momentan noch Paroxetin 20mg nehme...

@MissDonovan

Das mit dem Kreislauf kann ich dir nicht beantworten. In den Nebenwirkungen steht nur "tiefer Blutdruck" und dies auch nur in der Kategorie "selten". Wenn du das Zeug nicht zu lange nimmst musste keine Angst vor Abhängigkeit haben. Einmalig nehmen würde ich sie nicht bzw. erst die richtige Dosis rausfinden bevor du an die Prüfung gehst. Viel Erfolg...

Hab jetzt auf 0,5 mg gesteigert und ich merke nur eine leichte Benommenheit, aber keine Angstlösung... bin gerade in einer sozialen Situation...

@MissDonovan

wie gesagt, dauert mind. 20min bis es wirkt. wenns bis jetzt 0.5mg nicht gebracht haben würde ich auf 1mg (bin jedoch kein Arzt, nur Selbsterfahrung). Einfach nicht die angegebene Dosis des Arztes überschreiten.

Je mehr Gewöhnung an so Tabletten, desto weniger merkt man die Müdigkeit, welche neben dem beruhigenden Effekt kommt:
Beim ersten Mal solltest du dich auf Müdigkeit einstellen, danach an der 2 oder 3 Nutzung wirst du von der Müdigkeit nichts mehr spüren.
Dies ist der Gewöhnungseffekt.

Ich kann meine Aussagen nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen stützen.
Solltest du also verunsichert sein, kannst du die Tablette halbieren und dann nur ein Bruchteil davon nehmen.
Sonst lass dir von Arzt das erklären

Ich wollte die Tablette auch nur einmal nehmen und ich halbiere sie....gute Idee...

Da ich auch Depressionen habe, habe ich Angst, dass ich nachher da umkippe oder einschlafe, oder sonstwas.

Lg nj

Wenn du davon müde werden solltest, liegt es ganz sicher nicht an der Depression.
Es handelt sich bei dem Medikament ja auch ein Benzodiazepin, was genau wie Barbiturate, welche starke Schlafmittel, und Antihystamine welche je nach Wirkstoff bei Allergie oder Übelkeit bis zu Schlafstörungen ihre Anwendung finden zu den beruhigenden Medikamente.
Dementsprechend kann es durchaus müde machen, es gibt auch Situationen, in denen Tavor, bei mir in der Schweiz als Temesta bekannt, kurzfristig bei Schlafstörungen eingesetzt wird.

Du wirst wahrscheinlich 0,5 oder 1mg bekommen haben. Davon kippst du nicht um. Müde wird man von Tavor auch kaum, deswegen ist es auch leider so beliebt. Du wirst halt ruhiger und nahe zu angstfrei. Aber jeder ist halt anders

Beipacktext lesen kann da helfen, da stehen alle Nebenwirkungen drauf

Klaro, aber Erfahrungen hat niemand?