Tattoofarbe in die Vene, tot?

3 Antworten

Normalerweise nichts. Die Farbe ist nicht toxisch. Gefärbt wird auch nichts. Die Farbe fließt ja nicht aus der Nadel, sondern wird auf die Haut getupft und dann mit den Nadeln in die Haut befördert. Das maximale, das passieren kann, ist, dass es ordentlich blutet. Bei einem Einstich in Größe der Tattoonadel ist das aber auch nicht lebensgefährlich. Es könnte auch eine Entzündung geben, aber solange dein Impfschutz aktuell ist, und du nicht anderweitig krank bist (Erkältung ZB), ist alles in Ordnung. Sollte sich die eventuelle Entzündung aber ausbreiten, oder die Wunde nicht aufhören zu bluten, solltest du zum Arzt gehen.

nein, beim tätowieren gelingt ja auch oft Farbe ins Blut, weil der Tätowierer Blutgefässe treffen kann. In wenigen Fällen reagiert der Körper allergisch auf Tattoofarbe, besonders auf Blau. Das kann dramatisch werden, wenn man nicht sofort reagiert, daher bei Blau am Besten eine Mini Test vorher machen und ein paar Tage beobachten, ob es juckt oder ätzt....

wird ausgeschieden. in der haut verbleibend wird es immunraktionen hervorrufen und dien immunsystem schwächen denn der körper versucht jeden fremdköprer abzustoßen.