Was bringt es die Gelenke zu tapen?

3 Antworten

diese kinesiotapes werden bei ziemlich verschiedenen problemen angewand. so können sie z.b. bei verspannungen helfen, da sie die durchblutung fördern. außerdem werden sie auch bei sportverletzungen eingesetzt, da sie den vorteil haben, dass man trotz tape den kompletten bewegungsspielraum hat. das tape ist elastisch und schweiß- und wasserverträglich. wichtig ist, dass die tapes von fachleuten angebracht werden. ich selbst hatte ein tape für mein impingementsyndrom in der rechten schulter. das tape wurde aus 2 verschiedenen arten angebracht. ein sehr festes, was die schulter in der gewünschten position hielt und ein leichteres, was genau auf dem gereizten muskel angebracht wurde. er hat mir beim anbringen vorher genau erklärt, wie ich den arm bewegen sollte und dann hat er das tape während dieser bewegung angebracht. ich habe mit dem tape meine fehlhaltung in den griff bekommen, da ich im entspannten zustand immer wieder daran erinnert wurde, die schulter nach hinten zu nehmen. trotzdem konnte ich ganz normal damit trainieren, duschen ect. manche glauben zusätzlich noch an die kraft der farben (das ist aber eben glaubenssache!)

Durch Tapes kann man diverse Muskeln unterstützen oder Ausschalten um Bewegungsabläufe zu optimieren. Ebenfalls kann man durch Tapen Gelenke, Wirbel und Co stabilisieren um zum einen die oben genannten Bewegungsabläufe zu blockieren oder zu stabilisieren und unphysiologische Fehlstellungen an der Wirbelsäule (z.b. Skoliose, Hohlkreuz, ...) zu verbessern und die Therapien zu unterstützen

Damit sie stabiler sind! Und nicht so knicken oder so, Stabil eben!