Handgelenkschmerzen nach langem Zeichnen

3 Antworten

Das klingt zwar nach klarer Überlastung: Ich muss aber dennoch auf meine eigenen Erfahrungen hinweisen, denen zufolge es sehr schnell Ärger mit den Sehnenscheiden gibt, wenn man eine leichte Schilddrüsenunterfunktion hat. Daher finde ich, dass man bei Problemen mit den Sehnenscheiden auch immer mal die Schilddrüse im Blick haben sollte und einen Bluttest machen sollte.

Für mich hört sich das nach einer Überlastung an. Schone dein Handgelenk einfach jetzt, damit es ordentlich ausheilen kann - alternativ kannst du es während der Ruhephase tapen/schienen, damit es auch wirklich ruhig bleibt. Bei zukünftigen Zeichenstunden würde ich es nicht übertreiben oder doch einmal sehen, ob die Schmerzen auch kommen, wenn du es tapest.

Das Problem liegt für mich ja darin, dass ich teilweise schon nach 5 Minuten die schmerzen habe :(

@xVera

Genau deswegen sollst du es ja auch erstmal schonen. Treten diese Schmerzen auch nach einer Schonung auf, ist es entweder eine falsche Haltung (halte ich für unwahrscheinlich) oder dir fehlt noch die Übung.

@Und3rt4ker

Okay alles klar, danke!

Japp, vllt eine Entzündung durch Überlastung. Vllt mal zum Arzt, aber der wird höchstwahrscheinlich Iboprohen verschreiben

Hallo xVera,

das klingt nach einer Entzündung der Sehnenscheiden am Handgelenk. Bitte wende dich an einen Orthopäden.

Jetzt musst du zunächst einmal das Gelenk schonen. Statt Tape würde ich zu einer Bandage raten. Der Orthopäde kann dir eine Manutrain Bandage verschreiben. Die wird dann von der Krankenkasse bezahlt. (Der kleine Aufpreis für das Markenprodukt lohnt sich!)

Man kann diese Bandage in der Apotheke oder im Sanitätshaus bekommen. Oft wird man im Sanitätshaus ausführlicher beraten. (Wir Apotheker kennen und besser mit Arzneimitteln aus^^)

Viele Grüße

Bruno der freundliche Apotheke

PS: Wenn du jetzt ganz unbedingt zeichnen musst, weil du die Zeichnungen abgeben musst, dann kannst du die Entzündung und den Schmerz auch mit Ibuprofen mildern. Aber die Heilung wird dadurch nicht beschleunigt. Nur das Symptom verschwindet!

Bitte bespreche das dann mit einem Arzt! (Dosierung, Wechselwirkungen, Nebenwirkungen)