tampon einführen/rausholen Angst und schmerzen?

3 Antworten

Hallo,

Es ist ganz normal, dass das am Anfang nicht so gut klappt. Keine Sorge, mit der Zeit wird das.

Ich würde dir einen Tampon nur empfehlen, wenn es wirklich stark blutet, denn dann lässt sich der Tampon auch wieder leicht herausziehen. Wenn es zu trocken ist, „klebt“ der Tampon ein bisschen an der Schleimhaut fest und das Einführen und Herausziehen können wehtun. Am Jungfernhäutchen liegt das in der Regel aber nicht.

Wenn du nur eine leichte Schmierblutung hast, dann benutze einfach eine Binde.

Übrigens gibt es auch kleine Tampons, die eine Beschichtung haben, damit sie besser rutschen. Damit geht es besser.

Und noch ein Tipp: Steck den Tampon nicht senkrecht nach oben rein, sondern leicht nach hinten geneigt.

Viel Erfolg, und wenn es nicht klappt ist es auch nicht schlimm;)

verreisterNutzer  05.04.2021, 15:39

okay danke

Hi, beim ersten Mal ist man oft angespannt, wodurch sich der Eingang verengt, das führt zu den Schmerzen.

Du könntest mal eine kleinere Tampongröße versuchen und bleib immer entspannt dabei. Nicht aufm Schulklo in der 5min Pause, sondern in einer bequemen Position in angenehmer, ruhiger Umgebung, so dass du entspannt bist. Mach dir damit keinen Druck!

verreisterNutzer  05.04.2021, 15:31

okay aber mit dem reinmachen hatte ich keine Probleme nur beim rausholen

was wenn ich ihn reinmache und danach nicht rauskrieg? das ist meine Angst dehalb will ich es nicht riskieren

jolinamaria  05.04.2021, 15:52
@verreisterNutzer

Eigentlich brauchst du da keine Angst haben! Einfach entspannen, Zeit lassen und dann Stück für Stück. Und wenn wirklich mal das worst Case kommt, dann müsstest du mal eine:n Frauenarzt:in aufsuchen, die:der könnte ja gleich mit abklären, warum du da solche Probleme hast.

Mach dir damit keinen Stress! Du musst auch keine Tampons benutzen, es gibt auch noch zig andere Produkte.

Daran kann es sehr wohl liegen. Die ersten Male verspürst du sicher noch ein starkes Ziehen, aber das gibt sich.

Hast du auch die kleinste Größe probiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.04.2021, 15:31

ja die kleinste

GuteAntwort555  05.04.2021, 15:33
@verreisterNutzer

Vielleicht benutzt du dann fürs Erste Binden. Wenn du dein erstes Mal hattest, wird es sowieso leichter mit den Tampons