Tampon benutzen mit Hymen septus?

7 Antworten

Hat das dir dein FA diagnostiziert? Den dann sollte er dir auch gesagt haben wie du damit umgehen sollst.

Ich denke spätestens wenn du mal Sex hast und es dabei auch Probleme deswegen gibt sollte man es operieren lassen.

Mich würde ja auch interessieren ob das einfach so verschwindet. Hatte das auch als ich Tampon mal probiert habe. Er hat sich in einem Hautstrang verfangen und es war echt schwierig und schmerzhaft den Tampon wieder heraus zu bekommen.

Aber damals war ich noch Jungfrau. Inzwischen habe ich bereits ein Kind, demnach müßte es rein theoretisch weg sein. Trau mich aber nicht es zu probieren.

Xxxxlx
Fragesteller

bin noch 14, beim FA war ich noch nie. Daher auch in näherer Zukunft kein GV haben. Habe es letztens erst entdeckt, als ich das erste Mal Tampons ausprobiert habe.

Caila  25.06.2018, 00:49
@Xxxxlx

Also ist es eher eine Vermutung von dir. Geh doch mal zum FA und sprich mit ihm darüber. er kann sehen ob deine Vermutung richtig ist und dir eventuell auch Tipps geben was du machen kannst und wie du damit umgehen kannst.

Xxxxlx
Fragesteller

Ja, wenn man es so nennen will ist es eine Vermutung, die genau auf alles zutrifft, was man im Internet so lesen kann. Was soll es sonst für ein "Hautbändchen" an dem Ort sein...

Hi :-)

Ich kann gut nachvollziehen, dass du mit deinem septus Hymen Schwierigkeiten beim Benutzen eines Tampons hast. Das Einführen ist da weniger das Problem, sondern viel mehr das Entfernen des Tampons, weil dieser an dem kleinen Hautsteg am Eingang der Scheide hängen bleibt, was dann oftmals auch sehr schmerzhaft werden kann.

In der Regel hilft dagegen nur ein Gang zum Frauenarzt, welcher dieses "Bändchen" in einem kleinen operativen Eingriff durchtrennen kann. Dies geschieht in der Regel durch eine örtliche Betäubung und ist in wenigen Sekunden schon erledigt. Es muss also keine richtige Operation dabei gemacht werden, keine Angst :-)

Natürlich kannst du auch mit einem geteilten Jungfernhäutchen weiter Tampons verwenden, allerdings wird dadurch die Verwendung eben immens erschwert und schmerzhafter gemacht, was auf Dauer sicher keine richtige Lösung wäre. Am besten gehst du einfach mal zu einem Frauenarzt in deiner Nähe und lässt dich hierzu einmal erst völlig unverbindlich beraten. Danach kannst du ja immer noch entscheiden, ob du diesen Steg entfernen lassen möchtest oder nicht.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, Tipps oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Ich würde dir raten, die Hautbrücke entfernen zu lassen.

Rein theoretisch könntest du dir die größere der beiden Öffnungen suchen, den Tampon da durchschieben und beim Rausziehen die Hautbrücke zur Seite schieben, um den Tampon zu entfernen. Ob das klappt, müsstest du ausprobieren, das hängt von den anatomischen Gegebenheiten ab.

Aber irgendwann müsstest du es sowieso machen lassen, denn in ein paar Jahren möchtest du vermutlich Sex haben, und da würde die Hautbrücke sehr stören.

Du willst aber sicher nicht so lange warten, bis du Tampons benutzen kannst. Also gib dir einen Ruck, mach einen Termin bei der Frauenärztin.

Was man beim Googlen so dazu findet, spricht für einen sehr kleinen, minimalen Eingriff, der wahrscheinlich nicht mal mit einem Krankenhausaufenthalt oder einer Narkose verbunden ist. Eher ein kurzer Schnitt beim Frauenarzt, der auch kaum weh tut.

Lass dich da am besten noch mal in Ruhe vom Frauenarzt aufklären und beraten :). Aber wenn du deswegen keine Tampons verwenden kannst, ist das doch echt nervig. Und ich würde mal vermuten, dass das erste Mal dann auch kein sonderlich schönes Erlebnis wird, denn das "Dehnen" und "Zerreißen" beim Eindringen dürfte ja doch deutlich mehr weh tun als ein kleiner, sauberer Schnitt beim Arzt...

Simsalabim65  02.07.2019, 23:21

Leider wissen das viele Menschen nicht, auch meine Tochter hatte beim Einführen ihres ersten Tampons dieses Problem, bekam es nicht mehr heraus. Es wurde die Hymonalbrücke mit kurzer Vollnarkose im Krankenhaus an beiden Seiten durchtrennt. So hatte meine Tochter keine Schmerzen und es gibt später keine Probleme mehr

Das braucht auch keinem Mädchen peinlich sein, sondern die Erleichterung wird um so grösser sein!

Einfach Mal zum Gynäkologen gehen. Auch ohne sexuellen Kontakt kann das nicht schaden sich einfach Mal Untersuchen zu lassen und seine Probleme abzuklären