Tabletten abgesetzt jetzt aber wieder anfangen?

2 Antworten

Hallo Aloistrancyyyyy👋

Ja, du solltest noch einmal zum Arzt. Die Therapie, vor allem die medikamentöse entwickelt sich weiter über die Jahre. Wenn das absetzen damals Folgen hatte und sich deine Erkrankung dadurch verschlechtert hat, oder auch die Werte, dann werden deine Medikamente die du damals genommen hast, womöglich gar nicht mehr greifen.

Aus dem Grund wäre eine Vorstellung beim Arzt mehr als sinnvoll. Blutwerte von vor Jahren sind nicht Aussagekräftig, das wäre so, als würde man meine Werte wegen dem Rheuma zur Hand nehmen, die man als Kind erhoben hat. Erkrankungen verändern sich, sie können besser werden oder schlechter, vor allem chronische Erkrankungen haben nun einmal das Problem, dass sie mit zunehmendem Alter zu einer Verschlechterung führen.

Auch wenn du dann wieder medikamentös eingestellt bist, werden immer wieder Untersuchungen auch Blutabnahmen fällig um zu sehen, wie sich deine Werte unter den Medikamenten verändern, das zeigt einem, ob man die Therapie verändern muss oder ob sie anschlägt.

Wenn du beim Arzt bist, dann sei ehrlich, Unehrlichkeit ggü. deinen Ärzten hilft deiner Gesundheit nicht, du tust dir dadurch keinen Gefallen. Sag was damals vorgefallen ist, aber dass du nun die Therapie ernsthaft angehst, du warst ein Kind damals, es war eig. die Aufgabe deiner Eltern, dass du deine Medikamente einnimmst, deine Verantwortung beginnt nun, dafür zu sorgen, dass du sie regelmäßig nimmst.

Ja, du solltest zur Blutabnahme. Werte von vor 5 Jahren haben kaum noch eine Gültigkeit. GErade der Schilddrüsenwert schwankt durchaus. Daher wirst du kaum was erklären müssen. Solltest du zum selben Hausarzt gehen, kannst du ruhig ehrlich sien. Ärzte sind auch nur menschen und sollten das empathische Verständnis für die Situation haben.

Keine Sorge, ich habe ähnliches wie du auch schon gemacht und gegen ärztlichen Rat gehandelt, mich ein paar Jahre nicht Blicken lassen und irgendwann es mir anders überlegt. Mein Hausarzt (war auch der selbe) hatte dafür vollstes Verständnis. Und in den Jahren hat sich auch der wissenschaftliche Erkenntnisstand gewandelt, so dass ich ejtzt mit der Behandlung auch eher leben kann als vorher (was der Grund des Abbruchs war - nach dem Motto, wenn das die Lösung ist, behalte ich lieber das Problem).