Symptome - Hyperventilation?

4 Antworten

Atemnot und es fühlt sich im Brustbereich alles eng und verschlossen an. Schwindel, Hitzegefühl und Schweißausbrüche sowie Durst sind ebenfalls häufige Symptome oder auch Panikattacken. Psychisch ist es eigentlich nicht, meistens ist die Funktion der Lunge gestört oder der Druck auf der Lunge stimmt nicht, aber das musst du von einem Facharzt untersuchen lassen.

Meiner Freundin ist das in der Schule passiert und sie hat vom Lungenfacharzt einen Spray bekommen, mit dem sie vor anstrengendem Sport inhalieren muss. Wenn sie an das Atmen denkt, bekommt sie oft Angst vor einer erneuten Hyperventilation und das führt wieder zu Atemnot und zu einer Panikattacke, die sie einige Tage nach dem Vorfall in der Schule hatte. Ihre Lunge ist ein bisschen geschwächt, aber sonst ist sie kerngesund. Das ist also kein großer Grund zur Sorge. Untersuchen solltest du dich aber jedenfalls lassen!!

Eine Hyperventilation ist eine Störung der Atemregulation, die fast immer psychisch bedingt ist. Man spricht auch von Angstatmung.

Die Muskeln im Brustbereich spannen sich dabei so sehr an, dass Betroffene oft das Gefühl haben, keine Luft mehr zu bekommen.

Sie geraten aufgrund des Beklemmungsgefühls in Panik, beginnen besonders tief über die Brustmuskulatur zu atmen und werden dabei immer schneller. Bei dieser heftigen, in Stößen erfolgenden Atmung wird der Körper mit mehr Sauerstoff versorgt als er eigentlich benötigt. Es kommt zu einer Überatmung, die das Blut übersäuern lässt und Auswirkungen auf die Durchblutung hat.

Die Lippen, Hände und Füße kribbeln, zittern oder werden taub.

Das Gehirn reagiert mit Kopfschmerzen und Schwindel, der auch zur Ohnmacht führen kann.

Starke Affekte wie Angst, Panik oder Erregung, aber auch Schmerzen oder Depressionen können zu einer beschleunigten Atmung führen.