Süchtig nach Süßem, wie Absprung schaffen?

6 Antworten

Ich würde dir empfehlen Sport zu machen, ich empfehle Kraftsport, durch Verbundsübungen verbrennt man mehr Kalorien als durch zB Joggen oder Radfahren.

Außerdem hast du eine Beschäftigung und weniger Zeit zum Essen.

Wie mein Vorredner es bereits erwähnt hat, es ist der Zucker und die Dosis macht das Gift. Der Körper kann Zucker sehr schlecht verarbeiten und setzt es deshalb schneller als Fett an als andere Kohlehydrate.

Guck dir mal auf den Verpackungen an wieviel Zucker das hat und setz dir eine Grenze wieviel du am Tag zu dir nehmen kannst.

Nicht zu schnell reduzieren, das gibt Entzugserscheinungen und du könntest "rückfällig" werden.

Viel Erfolg

Hallo Lupirose,

Erstens: Wer etwas Süsses isst, neigt dazu, zu unterzuckern. Bei einer Ernährung, die auf isolierten Kohlenhydraten basiert bzw. auf Lebensmitteln mit einer hohen glykämischen Last* können die viel zu hohen Zuckermengen, die ohne bremsende Ballaststoffe und ohne anderweitige Begleitstoffe (Mikronährstoffe, Wasser) im Körper landen, dazu führen, dass die Bauchspeicheldrüse "vor Schreck" über all den Zucker viel zu viel Insulin ausschüttet. Grosse Insulinmengen führen dazu, dass viel zu viel Glucose aus dem Blut in die Zellen befördert wird. Der Blutzuckerspiegel sinkt jetzt zu tief, so dass es innerhalb kurzer Zeit zu einer Unterzuckerung kommt.

*Die Werte der glykämischen Last geben an, wie stark der Einfluss eines Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel ist, wenn man 100 Gramm dieses Lebensmittels verzehrt.

Zweitens: Unterzuckerung verursacht Heisshunger auf noch mehr Süsses. Eine Unterzuckerung muss jedoch nicht immer so akut sein, dass man sich gleich in Form von Herzklopfen, rasendem Puls und Ohnmachtsanfällen zeigt. Sehr viel typischer für eine Unterzuckerung sind Heisshunger-Attacken auf Zuckerhaltiges, aber auch Nervosität, Konzentrationsstörungen, Aggressivität, Gereiztheit und plötzliche Stimmungsschwankungen.Isst man jetzt das Falsche, also z. B. einen Schokoriegel oder ein süsses Teilchen oder trinkt man ein gesüsstes Getränk, läuft man Gefahr, in einen Teufelskreis zu geraten. Kurzzeitig steigt der Blutzuckerspiegel und ein scheinbares Wohlgefühl tritt ein. Durch den Zucker steigt der Blutzuckerspiegel aber wieder viel zu hoch, so dass erneut zu viel Insulin ausgeschüttet wird. Und schon ist die nächste Unterzuckerphase und mit ihr der nächste Zucker-Fessanfall in Sicht.

Um aus dieser Sucht nach Süssem auszusteigen, habe ich ein Paar Tipps:

1.Streiche gezuckerte Getränke (Softdrinks, zuckerhaltige Tees, zuckerhaltige Säfte etc.) ab sofort aus Ihrem Speiseplan. Ersetzen Sie sie durch verdünnte zuckerfreie Säfte (Direktsäfte, selbst gepresste Säfte) oder durch selbst gemachte Limonaden.

2.Bevorzuge Lebensmittel mit niedriger glykämischer Last. Esse statt isolierten Kohlenhydraten komplexe Kohlenhydrate wie Gemüse, Vollkornprodukte, Obst (die nicht viel Fructose enthalten wie z.B. Bananen), Fleisch, Sojaprodukte und hochwertige Öle wie z.B. Olivenöl.

3. Vermeide auf koffeinhaltige Getränke und Alkohol. Koffein und Alkohol fördern die Entstehung von Blutzuckerschwankungen und damit die Entstehung von Unterzuckerphasen und Heisshungerattacken. Streiche also alkoholhaltige Getränke und reduziere deinen Koffeinkonsum so stark wie möglich.

Und 4. Frühstücke morgens Richtig!! Das Frühstück sollte nach Möglichkeit nicht süss sein. Ein passendes Frühstück wäre z. B. gedämpftes Gemüse, Gemüsesuppe, Vollkornbrot mit vegetarischen Aufstrichen und frischen Gurken und Tomaten oder ein grüner Smoothie mit hohem Grünanteil und eher geringem Früchteanteil.

Viel Erfolg,

ttrna67 ;D

Das Problem ist nicht der Süßkram sondern der Zucker. Du bist süchtig nach Zucker. Zum einen könntest du immer mehr reduzieren um keine Entzugserscheinungen zu bekommen oder du lässt es gleich ganz ins kaufst auch gar kein süßes mehr. Denn wenn du nichts da hast kannst du auch nix essen.

1) Iss genug, so dass du keinen Hunger hast. Je mehr Hunger, desto mehr Süssigkeiten. Iss warme Hauptmahlzeiten, und Frühstück, und iss dich dort richtig satt.

2) Wenn dir langweilig ist, geh aus dem Haus (Radfahren, spazieren gehen, rennen, schwimmen, schnurspringen, etc.). Durch sport geht Appetit / Lust auf Süssigkeiten vorbei, denn dein Körper stellt von Insulin-Ausschüttung auf Glukagon-Ausschüttung um, so dass fett abgebaut wird, um den blutzuckerspiegel konstant zu halten.

3) habe keine Süssigkeiten zu Hause. Kaufe immer nur kleine Packungen, kleine Portionen (nix riesenpackung, weil es billiger ist, nimm teurer und kleiner, dann ersparst du dir kalorien, und teile grosszügig mit Freunden & Familie.

4) Iss, wenn du Lust auf Süssigkeiten hast, erst mal einen Kopfsalat (einfach reinbeissen) oder einen Bierrettich oder Radieschen oder Karotten... Dann wird dein Bauch schon mal voll. Dann kannst du deine kleine Portion süssigkeit mit genuss essen.

5) Iss statt süssigkeiten obst, wenn du Lust auf Süsses hast.

6) Erlaube dir manchmal ein Zuckerfreies Bonbon oder einen zuckerfreien Kaugummi (nicht zu viel, man kann davon durchfall kriegen).

7) Verbiete dir Süssigkeiten nicht ganz, erlaub dir pro tag ca. 20g (100 cal) Naschsachen, gute Qualität, kleine Menge, geniesse es...

Versuchs mal mit grüner Tee. Soll gut beim Abnehmen helfen sowie bei Heisshunger Attacken.