Ich kann mich nicht beherrschen [Diät, innerer Schweinehund] - Tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Holly1998, ich kann dich verstehen und weiß auch wie sehr du darunter leidest. Jeder Mensch hat "gute Tipps" wie etwas geht...außer man soll es selbst anwenden, dann wird's schwierig. Zum ersten solltest du für dich feststellen WANN solche Herausforderungen anstehen. Ist es bei Stress? oder beim Alleinsein? Ist es wenn Anforderungen an dich zu groß sind? oder ist es wenn du frustriert bist? Wenn du dabei zu einer Lösung kommst hast du einen sehr großen Schritt gemacht. Das heraus finden darf gerne ein paar Tage dauern...vielleicht schreibst du es für dich auf...welcher Grund? und was hast du dann gegessen? Das ist für dich eine eigene Kontrolle...nimm sie als Herausforderung dahinter zu kommen warum eine Diät bei dir angeblich nicht klappt. Als nächstes solltest du dir darüber klar werden WER darüber befindet ob du nascht oder nicht...Es gibt in deinem Kopf so ein kleines Männchen der ab und an auf deiner Schulter sitzt und dir Dinge ins Ohr flüstert...ein Beispiel: Wenn du eine Stresssituation hast sitzt das Männchen auf deiner Schulter und sagt ganz gehässig "los liebe Holly, nimm dir ein Stückchen Schokolade dann wird alles besser hihi" mache dir jetzt klar bewusst das DU selbst über dich befinden willst...es darf niemand über dich entscheiden, schon gar nicht ein kleines gehässiges Männchen. Versuche dir vorzustellen WIE dieses Männchen aussieht...vielleicht kannst du es aufmalen? sieh es dir genau an und strafe es dadurch dass du jetzt zu einer Nuss greifst und diese genüsslich durchkaust. Sage dir bewusst, ich ENTSCHEIDE für mich allein. Das liest sich jetzt alles ganz leicht...du kannst es jedoch sehr gut üben. Übe bitte dann, wenn du eine Situation hast die dir gut tut. Also, wenn du in deinem Zimmer sitzt (oder egal wo) übe mit diesem Männchen...hole sein Bild hervor und erklärte ihm das du ganz gut OHNE ihn zurecht kommst. Zeige ihm eine Nuss und erkläre ihm das du diese noch leckerer findest als die so eklig süße Schokolade. Sein Grinsen wird ihm vergehen...du kannst das Männchen jederzeit anders malen...vielleicht auch kleiner als bisher. Bei der Ernährung kann man einiges anders machen...hier ist auch ausprobieren gefragt. Versuche es mit Vollkornnudeln...oder auch mit Brot welches mit Dinkelmehl hergestellt wird. (Dinkelbrot ist übrigens geschmackvoller als der Labberteig von anderweitigem Brot) Es gilt stets die Regel: Wer Nudeln und normales Brot isst und sich zu wenig bewegt darf sich nicht wundern da das Weizenmehl in Nudeln und Brot sich im Körper zu Zucker umwandelt. Zucker der nicht verbrannt wird (durch Bewegung) kann die Zellen zerstören und somit Fettabbau verhindern. Ein Spaziergang, vielleicht mit dem Männchen auf der Schulter, kann belebend sein. Zeige dem Männchen deine Welt...erkläre ihm wie gesund es ist an der frischen Luft zu sein...Kein Wetter ist schlecht, zu heiß oder zu kalt...es kann nur regnen dann ist es fruchtbar, es kann die Sonne scheinen das ist für uns Menschen gesund...es kann stürmen und du kannst sehen ob das Männchen auf deiner Schulter sitzen bleibt oder gar weg geweht wird. Letztendlich kannst nur du darüber befinden wie es dir mit der einen oder anderen Situation geht...probiere es aus und versuche das Leben zu genießen...Nüsse haben übrigens die Eigenschaft unser Gehirn positiv zu beeinflussen...Willkommen im neuen Leben liebe Holly...PS: ein Stückchen Schokolade darf jedoch auch mal sein...

übrigens...du wiegst bei einer Größe von 167cm (das ist groß im Alter von 14) 63kg. Das ist eigentlich noch im Bereich des Normalen...du bist noch nicht mal als DICK einzustufen...nur mal als Anhalt für dich. Veruche einfach dieses Gewicht zu halten und du wirst gewinnen...trinke VOR jeder Mahlzeit ein Glas Wasser...das füllt den Magen...alles GUTE FÜR DICH

@debe25

ich bin im oberen bereich des normalgewichts, ich weiß. Ich möchte aber in den unteren :)

Vielen Dank für deine Antwort! <3

Wo hast Du Die Schokolade? In Griffweite ? Warum hast Du überhaupt Schokolade gekauft ? Ich esse auch sehr gerne Schokolade. Aber wenn ich eine Diät mache, kaufe ich nur die Lebensmittel, die zu dieser Diät passen. Das Hungergefühl dämpfe ich dadurch, dass ich immer ausreichend Wasser in meiner Griffweite habe. Besser Wasser trinken, als etwas essen.

das will ich ja, aber ich bin erst 14 und lebe bei meinen eltern. die sind übergewichtig und verstehen nicht, warum ich abnehmen möchte, deswegen gibt es auch nur fettiges zeug und tonnenweise süßigkeiten bei uns daheim... sie wollen auf keinen fall nur wegen mir ihre essensgewohnheiten aufgeben.

Ohje, zu einer Diät gehört eine ganze Menge Willenskraft, anders kannst du es nicht schaffen. Es gibt natürlich Tabletten, die dein Hungergefühl abstellen sollen, aber davon würde ich dir abraten. Schreib doch mal auf, wofür du diese Diät genau machen willst. Wenn du dir immer vor Augen hältst, wofür du es machst (für dich, damit du dich besser fühlst, damit du zufriedener mit dir selbst bist?), dann fällt es vielleicht leichter. Lenk dich mit etwas anderem ab wenn du Heisshungerattacken bekommst. Oder mach dir einen Essensplan, in dem du dir auchmal eine kleine Sünde einräumst. Am Ende musst du aber bloß eiserne Disziplin zeigen um das durchzuziehen. Der Anfang ist bestimmt das schwerste!

habe ich schon gemacht, hilft leider nichts :/

@holly1998

Darauf kommts aber an. Vielleicht ist es dir nicht wichtig genug, wenn du es nicht aushalten kannst. Man sagt nicht umsonst "von nichts kommt nichts". Da du weißt dass die Fressattacken falsch sind und du sie trotzdem zulässt, liegt es ja nur an dir. Da kann dir sonst niemand helfen :s

@pyramids

ich will wirklich nichts mehr, aber ich stehe mir selbst im weg... bin 14 und lebe noch bei meinen eltern und die haben eben immer cookies, schokolade, chips, pizza etc. überall rumstehen, sodass man es garnicht übersehen kann... trdm danke <3

Du darfst kein Hungergefühl entwickeln. Wer ständig pappensatt ist, hat keine Lust auf Süßigkeiten.

das ist ja das problem, auch wenn ich satt bin, habe ich lust auf etwas süßes... :(

Was möchtest Du wissen?